Internet-Statement 2002-33

 

31. Dezember  -  Jahrestag der KPD/ML

31.12.2002       

Am 31.12.1968 konstituierte sich die KPD/ML. Bis heute, obwohl diese Partei als Partei verschwunden ist und nur noch in einigen Gruppen fortlebt, bleibt die Gründung dieser Partei und der ihr nachfolgenden Organisationen ein wichtiges Ereignis in diesem Land. Erstmalig wurde seit langer Zeit eine Grundsatzerklärung herausgegeben, die sich unmißverständlich auf den Boden der politischen Lehre des Marxismus, der Diktatur des Proletariats stellte. In ihr wurden aus der Situation in beiden damaligen deutschen Staaten die notwendigen Schlußfolgerungen gezogen und auch eine unmißverständliche Haltung zur nationalen Frage formuliert. Maßgeblich war diese Gründung inspiriert worden von der Kritik am modernen Revisionismus von Seiten der Volksrepublik China. Angestoßen wurde diese Parteigründung schließlich konkret durch die Zuspitzung dieses Kampfes in der proletarischen Kulturrevolution in China, die sich aus dem Zusammenstoß mit dem modernen Revisionismus entwickelt hatte. Dies kommt in diesem Dokument auch unzweideutig zum Ausdruck.

Heute müssen auch alle diejenigen Äußerungen zurückgewiesen werden, die behaupten, die KPD/ML habe den "Maoismus" als Kinderkrankheit gehabt, als wenn der Bezug auf die KP Chinas eine Nebenerscheinung bei der Gründung der KPD/ML gewesen sei. Die KPD/ML ist ohne die Kritik am modernen Revisisonismus von Seiten der KP Chinas und der nachfolgenden Kulturrevolution überhaupt gar nicht denkbar. Dies voneinander separieren zu wollen und in Gegensatz zu stellen, kommt einer nachträglichen Liquidation der KPD/ML gleich. Ganz sicher gab es Schwächen in der KPD/ML und Auseinandersetzungen waren vorprogrammiert. Rechte Strömungen mußten bekämpft werden. Die Versuche seitens bürgerlicher Kräfte, diese Partei für sich einzunehmen, ergaben sich unweigerlich aus der Lage und führten zu entsprechenden Kämpfen. Das ist nur logisch, das ist bei jeder Parteigründung der Fall und keineswegs ein Zeichen von Schwäche.

Heute kann man natürlich nicht mehr auf dieser Grundsatzerklärung stehen bleiben, aber es ist auch notwendig festzuhalten, daß die Gründung unserer Organisation, die in Fortsetzung der KPD/ML viele Dinge weiterentwickelt hat, auch auf diese Gründung der KPD/ML mit zurückgeht.

Diese Erklärung ist nur kurz, aber sie geht auf wesentliche Punkte ein:  Erklärung zur Gründung der KPD/ML von Dezember 1968 / Januar 1969

www.neue-einheit.com