NEUE EINHEIT  -  Internet Statement 2003-12

 

Die USA drohen der Welt mit neuer Bombe - einer Massenvernichtungswaffe

Verbunden mit erheblichem propagandistischem Aufwand haben die USA am 11. März 2003 eine neue konventionelle Großbombe gezündet, von der sie selbst betonen, daß diese einer kleinen Atombombe gleichkomme. Die Welt hat diese Drohung verstanden, sie richtet sich nicht vorrangig oder zuerst an den Irak. Gleichwohl blieb der Protest in Grenzen. Zu sehr hat sich die Welt an die Übermacht und an die ständige Drohung gewöhnt.
Jahrzehntelang erzählten die USA gerade den kleineren Nationen der Welt, sie sollten abrüsten, abrüsten, Ausnahmen gab es nur da, wo sie und andere imperialistische Länder Konflikte schürten und eine gezielte und begrenzte Aufrüstung auf bestimmten Sektoren unter gegnerischen Parteien förderten. Nun führen die USA ihre neue Massenvernichtungsbombe vor, deren Wirkung nach Angaben der USA so groß ist, daß in eineinhalb Kilometern Umkreis alles Leben erlischt, eben die Wirkung einer kleinen Atombombe. Das macht aber auch klar, daß diese Bombe genauso eine Massenvernichtungsbombe ist wie die Atombombe, denn es ist nicht entscheidend, mit welcher Art von Sprengstoff man arbeitet, sondern welche Wirkung man erzielt.
Die Drohung richtet sich keineswegs nur gegen den Irak, sondern gegen die Welt insgesamt, die die USA ziemlich isoliert hat.

Wenn hier Waffenkontrollen anstehen, dann müßte man eigentlich Folgendes sagen:
Nimmt man die UNO von ihrer Satzung her beim Wort, daß sie Aggressoren und bewaffneten Erpressern das Handwerk legen muß, dann müßten eigentlich die Europäer, die Russen, China, Südafrika, Mexiko, Kanada und andere sich zusammentun und eine Intervention in den USA vorbereiten, mit dem Zweck, dort die Abrüstung der Atomwaffenarsenale und die Arsenale anderer Massenvernichtungswaffen vorzubereiten, denn von dort aus wird inzwischen die ganze Welt bedroht. Das wird aber nicht geschehen, denn dazu sind die USA viel zu stark und haben auch ihre ökonomischen Erpressungshebel, womit sie allein schon solchen Erwägungen solcher Staaten in den Arm fallen.
Und dieser Fakt bedeutet wiederum nichts anderes, als daß die internationale Ordnung im Grunde eine ist, die schon seit langem und durchgehend von der bewaffneten Erpressung durch die USA geprägt ist. Dem gegenüber steht im Grunde das Aufbegehren der unterdrückten Völker und Nationen und der unterdrückten Klassen, die sich dagegen in unterschiedlichem Umfang, je nach ihrer Stellung innerhalb dieses ganzen Gefüges, wehren. Sie sind letztlich der einzige Faktor, von dem ein dauerhafter Widerstand zu erwarten ist, und sie sind auch ein Faktor, gegen den die USA letztlich ohnmächtig sind.

Worauf gestützt konnten die USA überhaupt zu solch einer dominanten Stellung kommen? Was die militärische Seite angeht, so sind es nicht nur die starken industriellen Potenzen der USA, die dies ermöglichten. Sie haben es auch vermocht, sich systematisch ihr Atommonopol wie auch ihr sonstiges Rüstungsmonopol zu erhalten, im Falle des Atommonopols agierten auch eine Reihe pazifistischer und kleinbürgerlicher Bewegungen mit, die einen Kampf "gegen die Bombe" führten, ungeachtet dessen, daß sie die Hauptmacht und den Hauptbesitzer dieser Bomben gar nicht trafen, sondern dessen Monopol sicherten. Und dabei ist es nicht geblieben. In den letzten dreißig Jahren wurde selbst die zivile Nutzung der Atomenergie von diesen Kräften angegriffen und zur "Gefahr allen Lebens" stilisiert. Dadurch wurde das Monopol der USA noch von einer weiteren sehr wichtigen Seite aus gestützt, mit dem weiteren Effekt, daß der Energiehebel "Öl", der das wichtigste nichtmilitärische Druckmittel der USA darstellt, noch an Bedeutung zugenommen hat.
Und heute, wo ist der Protest gegen die extreme miltärische Erpressung, atomar und nichtatomar, die nicht nur gegen den Irak, sondern gegen alle Länder lauft? Oder wollen sie uns immer noch erzählen, daß ein auf Schienen herumfahrender Castorbehälter eine größere Gefahr darstellt als die waffenstarrenden Arsenale, jetzt auch mit nichtnuklearer Riesenbombe!

Red Neue Einheit
-ks-
12.3.2003

 

www.neue-einheit.com