Internet Statement 2003-57

Wichtiges Treffen in Berlin zum Zusammenschluß

Am Abend des 30.11. fand in der Humboldtuniversität in Berlin ein kurzfristig einberaumtes Treffen zur Fortführung und vor allem zur Zusammenführung der verschiedensten Ansätze im Kampf gegen den Sozialkahlschlag statt. Die Initiative ging von den Studenten der HU und der Sozialforumsinitiative in Berlin aus.
Die Teilnehmerzahl von ca. 150 Personen, darunter Vertreter zahlreicher Organisationen, und der lebendige Charakter zeigen, daß es in diesem Kampf auf einer höheren Ebene weitergeht.

Ursprünglicher Anlaß war die geplante Verabschiedung des Berliner Haushaltes im Januar, auf dem die rigiden und vor allem ungerechtfertigten Maßnahmen beschlossen werden sollen. Unter anderem durch die Demonstration vom 1.November hat dieser Kampf Auftrieb bekommen.
Schon bald aber wurde klar, daß der hier angestrebten Vernetzung eine grundsätzliche Bedeutung zukommt. Es entwickelt sich unter anderem eine engere Zusammenarbeit zwischen Studenten und Schülern, die gemeinsam von dem Bildungskahlschlag betroffen sind.
Es wurde auch festgestellt, daß hier zwar viele, aber noch nicht alle Kräfte vertreten sind. In den Gewerkschaften und Betrieben gibt es ebenfalls verstärkte Anstrengungen zur Einbeziehung. Diesbezüglich wurden verschiedene Bemühungen ins Auge gefaßt, es bleibt aber noch viel zu tun.

Es wurde beschlossen, daß am 13.12.03 eine große Demonstration der zusammengefaßten Kräfte stattfindet. Davor wird es eine Veranstaltung geben, die sich unter anderem noch mal mit dem sich ständig vergrößernden Thema der Verschwendungen und aberwitzigen Zuwendungen unter anderem durch Privatisierungen und Subventionen durch die Berliner politischen Kreise befaßt, bei denen es um Milliarden von Euro geht. Gleichzeitig werden den Universitäten und Schulen Beträge in zweistelliger Millionenhöhe gestrichen.
Alle waren sich einig darüber, daß Vernetzung und Koordination zwingend auf der Tagesordnung stehen.

Die Versammlung verabschiedete einen Aufruf.

hd

 

www.neue-einheit.com