Internet Statement 2004-51

 


Freunde und Förderer der islamistisch-imperialistischen Kinderschlächter

- Zur Rolle der Medien im Falle Beslan

Nach den Ereignissen von Beslan bleibt vor allem auch das Kapitel ihrer Behandlung in den deutschen Medien aufzuarbeiten, sicher betrifft es auch die meisten Medien anderer westlicher Länder sowie einige Fälle in Rußland selbst. Was hier getrieben wurde, fällt unter den Tatbestand der massiven politischen Begünstigung der faschistischen Massenmörder und der hinter ihnen stehenden politischen Kräfte. Dieser Vorgang darf nicht leichthin übergangen werden, weil hier das Potential weiterer faschistischer Greuel und Verhetzungen und der Erpressung vieler Völker und Länder im Ansatz sichtbar wird, das sich in den Hinterzimmern unserer offiziellen Politik und Medienwelt zusammenklumpt.

Wem diese Aussage zu weit zu gehen scheint, der sollte sich einige politische Eckpunkte des Tschetschenien-Konflikts nochmals vor Augen führen:

- Der islamistische Terrorismus ist von seiner Entstehung her engstens mit der Globalstrategie der USA und verbündeter Kräfte im Westen verbunden, wie spätestens seit den Ereignissen des 11. September von vielfältigen Kräften öffentlich kritisiert wurde.

- Die Auflösung der Sowjetunion als Staat im Jahre 1991 war für strategische Planer des westlichen Imperialismus bloß der Ausgangspunkt für weitere Expansions- und Kriegsszenarien, die zu einem großen Teil den Süden der übrigbleibenden Russischen Föderation und namentlich die Kaukasusregion ins Auge faßten. Wenn die NATO,  wie vor einigen Monaten in Istanbul, inzwischen sogar öffentlich erklärt, daß sie stärker im Kaukasus Fuß fassen wolle, dann ist es ratsam davon auszugehen, daß massive Subversion und weitreichende Pläne in dieser Region zur faktischen Abspaltung von Teilen Rußlands und zur Etablierung einer faktischen westlichen Oberherrschaft dort längst im Gang sind. Dabei spielen die islamistisch-terroristischen Verbindungen des Westens keine geringe Rolle. Wenn die russische Regierung das jetzt öffentlich anspricht und den Kampf dagegen erklärt, dann kann man die Berechtigung überhaupt nicht in Frage ziehen.

- Seit Beginn des Tschetschenien-Konflikts im Jahre 1991 werden die dort aktiven separatistischen Kräfte, innerhalb derer die  islamistisch-fundamentalistischen Terroristen den Darstellungen zufolge schon seit einer Reihe von Jahren die Führung innehaben, von den westlichen Medien und vielen politischen Kräften immer wieder als Kämpfer für Unabhängigkeit und Freiheit porträtiert. Sie sind aber faschistische Massenmörder, Feinde ihrer eigenen Bevölkerung und imperialistische Werkzeuge.
Während der Ereignisse in Beslan wurde im Westen immer wieder eine sog. tschetschenische Exilregierung unter Maschadow propagiert, mit der die russische Regierung über eine sog. politische Lösung verhandeln solle; Maschadow, so hieß es in den Medien,  sei inzwischen auf Distanz zu dem notorischen Killer Bassajew gegangen, der auch hinter dem Angriff in Beslan vermutet wird. Diese Verhandlungsforderung ist schon deswegen unakzeptabel, weil Maschadow nie etwas anderes als die sog. Unabhängigkeit, nämlich die Abtrennung Tschetscheniens unter Oberhoheit des Westens und seine Verwandlung in eine westliche Basis gegen Rußland vertreten hat.
Die russische Regierung will darüber hinaus auch von einer Distanz zwischen Maschadow und Bassajew nichts wissen, sondern beschuldigt beide, direkt auch hinter der Mordaktion von Beslan zu stehen, was aufgrund der langjährigen gemeinsamen terroristischen Vergangenheit beider einiges für sich hat. Nach dem, was die westlichen Befürworter Maschadows selbst verlauten lassen, soll Maschadow sich im Jahre 2002 bei der Geiselnahme in einem Musicaltheater in Moskau von deren mastermind Bassajew distanziert haben, zuvor demnach nicht. Und auch diese Distanzierung  dürfte rein taktische Gründe haben, denn die US-Regierung konnte schlecht Maschadow, den unmittelbaren Vorgesetzten Bassajews, weiter offen protegieren, wenn sie gleichzeitig ein derartig monströses Verbrechen wie das in Moskau verurteilen mußte.
Während der langjährigen Verbundenheit zwischen Maschadow und Bassajew, von der die Medien hierzulande selbst schreiben, hatten ihre Banden freie Hand, der Bevölkerung unter ihrer Fuchtel die wahabitische (saudische) Form des islamischen Fundamentalismus und die Scharia aufzuzwingen, und  Bassajew konnte verkünden, sein Kampf werde nicht enden, bevor von der Wolga bis zur Donau ´die Muslime befreit’ seien. Vielleicht hätte er sagen sollen ´bis zum Kosovo’, wo diese Befreiung, allerdings unmittelbar von der NATO selbst, inzwischen durchgeführt wurde, mit den bekannten Resultaten. Die sog. tschetschenische Exilregierung von Maschadow ist aus dem selben Holz geschnitzt ist wie die unmittelbaren Mörder, und der Grund ihrer Unterstützung im Westen sind dessen imperialistische Absichten. Die Menschenrechtler aller couleur, wie die Grünen-Abgeordnete Christa Nickels, Merkel von der CDU, Meckel von der SPD usw. usf. sind Sprachrohre dieser Förderung der islamistischen Barbarei, mit der sich der Imperialismus des Westens zutiefst verbunden hat.
Wenn Putin vor kurzem angesichts der horrenden Heuchelei gefragt hat, wieso eine US-Regierung, die von ihm Verhandlungen mit solchen Kräften verlangt, nicht ihrerseits in Verhandlungen mit Osama bin Laden eintritt, hat er nur eins außeracht gelassen: daß schon immer untergründige Kanäle zwischen maßgeblichen US-Kräften und den bin Ladens existieren, die an verschiedenen Brennpunkten der internationalen Auseinandersetzung, seit 1979 in Afghanistan, Mitte der 90er Jahre in Bosnien-Herzegowina, später im Kosovo, spätestens seit 1991 im Kaukasus und an anderen Stellen innerhalb Rußlands, in Indonesien und nicht zuletzt auch am 11. September von bestimmten USA-Strategen genutzt wurden und werden. Wie die Vorgänge im Kaukasus zeigen, sind die Kanäle weiterhin intakt.

- Die Verbrecher haben direkte Förderung von höchsten Stellen in USA, GB, Deutschland usf.
In USA existiert bspw. ein „American Committee for Peace in Chechnya“ (ACPC), dem eine Reihe von Spitzen der US-imperialistischen Weltherrschaftsanmaßung und Militärerpressung angehören wie z.B. Brzezinski. Die US-Regierung hat bezeichnenderweise das Verbrechen von Beslan zum Anlaß genommen, die russische Regierung erneut zu politischen Verhandlungen mit den Kräften der Täter „über die Lösung des Tschetschenienkonflikts“ aufzufordern.
In Deutschland gehen Figuren wie Sakajew, ein sog. Vize-Ministerpräsident Maschadows, von Großbritannien kommend, mit Spezialpässen des Fischerschen Außenministeriums ein und aus. Das ZDF interviewte am 7.9.  in „Frontal21“ einen in Berlin lebenden Apti Bisultanow, den es ebenfalls dieser sog. Exilregierung zuordnete und als Stimme des demokratischen Widerstandes in Tschetschenien präsentierte, damit dieser seine perverse Kritik an Putin vorbringen konnte. Bisultanow schwang sich in diesem Zusammenhang auch zu einer „Kritik“ an den Regierungen der USA, Deutschlands und anderer Länder auf. Diese würden ihn und seinesgleichen verraten, weil der Westen nicht auf Rohstoffe und Energie aus Rußland verzichten wolle und daher mit Putin Geschäfte mache. In Wirklichkeit arbeiten die Strategen im Westen, die ihn und seinesgleichen sponsorn, darauf hin, in der Zukunft diese Geschäfte mit Rußland gar nicht erst noch abschließen zu müssen, weil sie sich seine Vorkommen direkt aneignen, bspw. durch territoriale Abspaltungen unter der Mitwirkung von seinesgleichen wie im Kaukasus, über Abtrennungen in Sibirien, etc. Der Westen verrät sie nicht etwa, wie das ZDF durch die Stimme eines Bisultanow glauben machen will, sondern hält sie sich für die Steigerung der Aggressivität seiner Politik warm. Beslan ist ein deutliches Signal, daß wir in dieser Richtung demnächst mit Einigem rechnen müssen.

Dies sind, knapp angesprochen, die realen Interessen, die die ganze ekelhafte Welle von sog. Kritik an der russischen Regierung seitens der deutschen Berichterstatter und Kommentatoren zu verstehen helfen. Die Betroffenheitsbekundungen dienten diesen Herrschaften nur zur Einleitung dazu, die russische Regierung für verantwortlich zu erklären und von der eigenen Verwicklung mit den Tätern abzulenken. Es ist die reine faschistische Gangsterlogik, wenn man den Angriff auf ein Land und den Mord an seiner Bevölkerung insgeheim gutheißt und fördert, dessen Regierung für die Opfer verantwortlich zu machen und triumphierend mit angeblichen und tatsächlichen Unzulänglichkeiten derselben bei der Verteidigung herumzufuchteln, während die eigene Subversion und Kriegspolitik ausgeblendet und die eigenen Mordkommandos als unabhängig porträtiert werden.

Manchmal wurde auch die desolate wirtschaftliche Lage und die Korruption in Rußland als Nährboden des islamistischen Terrorismus angeführt, als ob diese ein Fakt wäre, der allein von der russischen Regierung und Bürokratie zu verantworten sei. Tatsache ist, daß der Westen seit den fünfziger Jahren immer diejenigen politischen Kräfte in der früheren Sowjetunion massiv gefördert hat, die für den wirtschaftlichen Abstieg, den sozialen Zerfall, das Aufkommen reaktionärer, großkrimineller und faschistischer Strömungen unmittelbar verantwortlich sind, von Chruschtschow angefangen über Gorbatschow und Jelzin, unter denen endgültig die jetzige russische Oberschicht aus dem kriminellen Sumpf nach oben geholt wurde, unter massivstem Beifall des Westens, unter Intervention und Kontrolle durch das internationale Bankensystem,  usw. usf. Auch die Korruption in Rußland ist im unmittelbaren Interesse der überwiegenden Kräfte im Westen selbst und wird von ihr in großem Stil gefördert und ausgebeutet.

Von dieser ganzen Entwicklung her ist natürlich auch in Rußland selbst die Existenz von faschistischen Strömungen unvermeidlich, sie sind mit ein Produkt auch des westlichen Zugriffs auf das Land, und sie werden zu erheblichen Teilen den entsprechenden Kräften im Westen bei ihrer Strategie der Zerstörung Rußlands, der Unterminierung seiner Selbstbehauptungskräfte und der Auslieferung an den internationalen Räuberkapitalismus zur Seite stehen. Die Mörder, die im Kaukasus, in Moskau und anderswo in Rußland zuschlagen, haben auch Deckung im Lande. Davon muß man ausgehen, und diese Kräfte müssen ebenfalls ans Licht gezerrt werden.

Noch wichtiger aber, und auch im unmittelbarsten eigenen Interesse, ist der Kampf gegen die Sponsoren des Faschismus im eigenen Land und dem eigenen westlichen Bündnissystem. So wie gegen Rußland handeln sie ja nicht nur nach außen, so werden sie auch nach innen handeln. Die nahezu einheitliche Propaganda in diesem Fall ist ein politisches Signal, das nicht überhört werden darf. Die Oberschichten in Deutschland, in den USA und darüber hinaus wissen, daß sie schweren Krisen entgegengehen, die sie mit ihrem wüsten internationalen Ausbeutungssystem und mit solchen rabiaten ökonomischen Verwerfungen wie in Deutschland selbst heraufbeschwören und nur mit massiver Repression hoffen überstehen zu können. Diese Repression wird nach außen wie auch nach innen schlagen. Wenn jetzt in Deutschland Neonazis nach oben gespielt werden, deren Verbindung mit dem Staat ja bekannt ist, unter Ausnutzung der Empörung in Teilen der Bevölkerung über die soziale Entrechtung, die eben dieser Staat durchführt, dann ist das auch ein Anzeichen. Wenn der Zugriff auf den Kaukasus intensiviert wird, mit der Perspektive, durch Raub in fremden Ländern sich Spielraum im Innern zu verschaffen, dann gehört das zur gleichen Politik der faschistisch-imperialistischen Verschärfung. Monströse Verbrechen gegen die Volksmassen wie im März in Madrid und jetzt im Kaukasus sollen dieser Richtung dienen, sie sollen auch einschüchtern, sie sollen bei bestimmten Menschen eine blutige Ideologie der Verzweiflung und der blinden Rache erzeugen, sie werden auch gezielt gegen Entwicklungen von Widerstand und Revolution und gegen bestimmte Menschengruppen eingesetzt werden. Wenn Leser hier einwenden sollten, daß ihnen die hier angedeuteten Perspektiven zu schwarz seien, kann man nur antworten, daß die genaue Kenntnis des Feindes die erste Voraussetzung wirksamer Gegenwehr ist.

W. Grobe
12.09.04

 

 

www.neue-einheit.com