Internet Statement 2006-49

 


Kurzer Bericht über die Demonstration in Berlin gegen die Aggression Israels

Klas Ber 21.7.06         

Vom Adenauer Platz zum Savignyplatz zogen heute in einer sehr großen Massendemonstration viele Tausende von Demonstranten, unter vielen Libanon- und Palästinafahnen, um gegen den neuen Überfall Israels auf Libanon und Gaza zu demonstrieren. Gefordert wurde der sofortige Stopp der Aggression. Und immer wieder wurde während des Demozuges auch skandiert: „Freiheit für Libanon, Freiheit für Palästina“.
Getragen wurde die Demo vor allem von der hiesigen arabischen Gemeinde, den vielen hier lebenden Libanesen und Palästinensern und anderen, den Männern, Frauen, Jugendlichen. Mit Unterstützung verschiedener deutscher und linker Gruppen.

Auf einem kleinen Zwischenstopp sprach Elsa Rassbach von AVA (American Voice Abroad), die den Zusammenhang mit dem Kampf der US Bürgerbewegung gegen Bush herstellte, und zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen den US Imperialismus aufforderte.

Auf der Abschlußkundgebung sprach die Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel, die einmal die Angriffe der Hisbollah gegen Israel verurteilte, was auf geteilten Beifall der Demonstranten stieß, zum andern verurteilte sie vor allem den Vernichtungskrieg, für den sich Israel entschieden hätte und jetzt führt. An die Bundesregierung richtete sie die Forderung, sich für einen sofortigen bedingungslosen Waffenstillstand einzusetzen.
Auch der Vertreter, der für die Libanesen und Palästinenser sprach, forderte den sofortigen Stop der Aggression gegen Palästina und Libanon, sowie die Räumung aller besetzen arabischen Gebiete und einen lebensfähigen palästinensischen Staat, wofür sich die EU-Länder einsetzten sollten. Er betonte noch, daß Widerstand gegen Besetzung Völkerrecht sei.
Die Kundgebung wurde mit dem Gesang der deutschen und libanesischen Nationalhymne auf der Bühne beendet.

 

www.neue-einheit.com