Internet Statement 2006-68

 

Unvergeßliche Kulturrevolution - Beginn 1966

Vor 30 Jahren, 1976, verstarb Mao Zedong


In der Zeit von Mai bis September 1966 erlebte die Große Proletarische Kulturrevolution ihren Beginn und ihren ersten Höhepunkt. Diesem Ereignis vor 40 Jahren wird durch einen Artikel 'Unvergeßliche Kulturrevolution' gedacht, der heute erscheint.

Am 9. September 1976, zehn Jahre später, verstarb Mao Zedong, nachdem er in den letzten zwei Jahren seines Lebens noch entschieden die Politik der Großen Proletarischen Kulturrevolution und der KP Chinas überhaupt verteidigte. Nicht lange nach seinem Tode kam es zu einem Umsturz in der Politik. Ein Umsturz im größten Land der Welt mit Konsequenzen für die ganze Welt.

Durch diesen, wie andere Artikel, wird auch dem revolutionären Lebenswerk von Mao Zedong gedacht.

Die Kulturrevolution brachte auch eine eigene Kunst aus den verschiedenen Genres hervor. Heute geben wir einen Holzschnitt aus der Zeit der Kulturrevolution, aus den 60er Jahren, wieder.

8. September 2006     

 


Heftige Kritik        Han Li-kun, Yang Ming-yi, Zhang Tian-shou


 

 

www.neue-einheit.com