Internet Statement 2007-03

 

Bevölkerungsrückgang und "Junge Welt"

Walter Grobe, 8.1.2007    

Im Veranstaltungskalender der "Jungen Welt" findet sich derzeit die Werbung für einen "Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongreß", der im Feb. 2007 in Stuttgart stattfinden soll. Der Zeitung ist die Sache immerhin so wert, daß sie die Werbung auf die mainpage der online-Ausgabe holt.

Daß die Bevölkerung auch an ihrer Mobilität Abstriche machen muß und mehr zu Fuß geht, ist das vordergründige Ziel der Ökologisten, die solche Kongresse veranstalten. Dahinter steht, wie könnte es anders sein, die Bundesregierung. "Umweltbundesamt" und "Umweltministerium" finanzieren die Kongresse.
Kaum verhohlen ist bei allen Beteiligten die Freude über den Bevölkerungsrückgang überhaupt, der endlich dem Ökologismus zu solchen Triumphen verhelfen werde. Freude in der Bürokratie und der politischen Oligarchie, die schon einen Teil der lästigen Pflichten der Entwicklung modernerer Verkehrssysteme und der Erhaltung der bestehenden von ihren Schultern gleiten sehen. Deutschland dünner besiedelt, die schrumpfende Bevölkerung weniger mobil, mehr an Kiez, Städtchen und Scholle gebunden – irgendwie erinnert das an den Morgenthau-Plan. Und es ist ein Indiz für die mentale Verfassung eines erheblichen Teils der Linken in unserem Land, daß ein Blatt wie die "Junge Welt" diese Kampfansage gegen das eigene Volk werbend herauszustellen wagt.
Die Schrumpfung der Bevölkerung Deutschlands hat insgesamt noch kaum begonnen - noch immer sind es über 82 Millionen -, und sie ist auch im Prinzip nicht unaufhaltbar. Aber die Schrumpfung des zukunftsorientierten revolutionären Denkens bei großen Teilen der Linken währt bereits Jahrzehnte. Sie haben vor den niederdrückenden Rückschrittsperspektiven kapituliert, die wir verinnerlichen sollen, wenn es nach dem Kapitalismus geht, und betätigen sich sogar als deren Einpauker. Aber die Welt wird weiter revolutionär umgewälzt, auch wenn in bestimmten Teilen, wie gerade in diesem Lande, die bourgeoise Reaktion solche Programme versucht umzusetzen. Daran werden alle gemessen werden, die sich daran beteiligen.

 

www.neue-einheit.com