Internet Statement 2008-19

 

 

Hartmut Dicke, der Vorsitzende unserer Gruppe, ist in den frühen Morgenstunden des 18. April 2008 wenige Wochen vor seinem 61. Geburtstag in einem Berliner Krankenhaus gestorben. Die Ärzte gaben eine Blutung im Gehirn als den entscheidenden Auslöser an. Hartmut Dicke wurde binnen weniger Monate buchstäblich aus dem Leben gerissen. Was wirklich zu seinem Tode geführt hat, wird noch unnachsichtig untersucht werden.

Hartmut Dicke hat seit nahezu vierzig Jahren mutig, selbstlos und ausdauernd für die Emanzipation des internationalen Proletariats, die sozialistische Revolution und den Kommunismus gekämpft. Er war Revolutionär durch und durch. Dabei gehörte die Gegenwehr gegen Bedrohungen, Schädigungen und Vernichtungsversuche durch die Bourgeoisie wie auch gegen die systematische öffentliche Totschweigerei oder untergründige Hetze pseudolinker Kräfte zum Kampf dazu.
Er ist Autor marxistischer Analysen wie „Leninismus und Zivilisation - Einführung zur Kritik“ (unter dem Pseudonym Klaus Sender) und „Proletarische Revolution und nationale Frage – Die Doppellage im Ausgang des 1. Weltkrieges“ die in ihrer Bedeutung für das Weiterkommen der revolutionären Bewegung, nicht nur in unserem Lande, unschätzbar sind.
Gleichzeitig war er zu jeder Zeit als Organisator und Journalist aktiv, verfaßte Hunderte von aktuellen Beiträgen.

Unsere Organisation trauert über diesen schweren Verlust, Genosse Hartmut Dicke ist nicht zu ersetzen, aber sie ist auch fest entschlossen, die Sache aufbauend auf der von ihm maßgeblich entwickelten Politik weiterzubringen.

Gruppe Neue Einheit         18. April 2008

 

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com