Internet Statement 2011-18

 

Dokumentation zur Waldsterben-Kampagne -- Empfehlenswert!

Uwe Müller 19.5.2011      

Am Dienstag, den 18.5.2011, brachte ARTE eine interessante Dokuemtation mit dem Titel "Und ewig sterben die Wälder". Diese ist absolut sehenswert.

Der Filmemacher Miachael Miersch geht hier den Hintergründen der Waldsterben-Kampagne am Anfang der 1980er-Jahre nach. Er bringt dabei zahlreiche Originalstimmen und Schlagzeilen der damaligen Katastrophen-Betreiber, die in Anbetracht des noch immer gesunden Waldes in Deutschland längst widerlegt wurden - die aber für sich sprechen.

Wer sich ein Bild davon machen möchte, wie hier in Deutschland von bestimmten "Wissenschaftlern", von den Medien, den Umweltschützern und Politkern von links bis rechts völlig unbegründete Ängste erzeugt und geschürt wurden - um daraus politisches Kapital zu schlagen, der sollte sich diese Sendung anschauen. Auch die Ächtung und Niedermachung der wenigen Wissenschaftler, die mit wissenschaftlichen Argumenten und Fakten damals dagegen aufgetreten sind, spricht Bände. Auch wir können davon ein Liedchen singen. Wir waren die einzige linke Organisation im Lande, die gegen diese Katastrophenpropaganda öffentlich aufgetreten ist. Siehe dazu insbeondere "Die 'Waldsterben'propaganda aufs Korn genommen!" in NEUE EINHEIT 1985-1 sowie auch "Die MLPD und das 'Waldsterben' in NE 1985-2 (Schriftenverzeichnis).

Diese damalige Methodik der bewußten Erzeugung einer Katastrophen- und Untergangsszenariums, die in dieser Dokumentation zwar nicht vollständig, dafür aber sehr plastisch dargestellt wird, erinnert einen unwillkürlich an das Vorgehen in Bezug auf die Klima-Hysterie oder auch an die Hetzkampagne gegen die Atomkraft. Auch da werden Ängste erzeugt, werden vorhandene Ängste geschürt, werden Katastrophen- und Untergangsszenarien an die Wand gemalt, rund um die Uhr durch die Medien verbreitet und bis hinein in die Schulen getragen - um eine Einschränkungspolitik gegenüber der Masse der Bevölkerung durchdrücken zu können. Und ganz genauso wie damals bei der "Waldsterben"kampagne werden in punkto "Klima" und Atomkraft eine völlig unbegründete Hysterie geschürt und werden diejenigen, die mit sachlichen und wissenschaftlichen Argumenetn und Zweifeln diese Katatsrophenpropaganda in Zweifel ziehen und zu widerlegen versuchen, regelrecht geächtet und ins Abseits gestellt. Das sollte einem doch zu denken geben.

Anbei der Ankündigungstext von Arte-TV und der Link zum online-Anschauen:
http://videos.arte.tv/de/videos/und_ewig_sterben_die_waelder-3895684.html

"Und ewig sterben die Wälder"
Der Wald stirbt. Davon waren vor 30 Jahren fast alle Deutschen überzeugt, von Petra Kelly bis Helmut Kohl. "Der Spiegel" verkündete: "Wir stehen vor einem ökologischen Hiroshima." Der "Stern" schrieb: "Die Reihen der Bäume lichten sich wie Armeen unterm Trommelfeuer." Und der prominente Naturschützer Hubert Weinzierl war sich sicher: "Das Sterben der Wälder wird unsere Länder stärker verändern als der Zweite Weltkrieg." Auch Filmemacher Michael Miersch glaubte seinerzeit an die katastrophalen Fehlprognosen.
Um herauszufinden, wie es dazu kommen konnte, besucht er nun unter anderem einen Forstwissenschaftler, der damals beschimpft wurde, weil er die düsteren Prognosen für falsch hielt, und einen Medienforscher, der untersuchte, wie Journalisten das Ende des Waldes herbeischrieben. Warum seine Landsleute weniger panisch reagierten, erläutert ein französischer Historiker. Doch wie steht es heute um den Wald? Wird er die Klimaerwärmung verkraften?
In der Dokumentation stehen Wissenschaftler Rede und Antwort über den Zustand und die Zukunft der Wälder in Mitteleuropa und weltweit. Ist ein natürlicher Wald gesünder als ein Wirtschaftswald? Und tatsächlich ergeben die Recherchen, dass es im Jahre 2011 ein echtes, dramatisches Waldsterben gibt. Allerdings nicht hierzulande, sondern in Südostasien. Dort werden riesige Flächen gerodet, um Platz für Ölpalmen-Plantagen zu schaffen. Die wiederum sollen Europa den Rohstoff für von der Politik geförderte, angeblich klimafreundliche Bio-Kraftstoffe liefern.

(Deutschland, 2010, 52mn)
BR

Erstausstrahlungstermin:                      weitere Ausstrahlungstermine:
Dienstag, 18.5.2011, 20:16                Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:00

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com