Internet Statement 2011-33

 

China der Retter Europas und der USA?

Zum Kommentar der ARD [*]

Maria Weiß  14.9.2011     

"China kann das schuldengeplagte Europa nicht retten"? Das hört sich erstmal nicht ganz so blöd an wie manch anderer bürgerlicher Kommentar. Aber, "Europa" kann sich eben nicht so ohne weiteres "selbst retten", denn erstens ist der Widerspruch, der hier aufbricht, ein prinzipieller Widerspruch, nämlich der zwischen Kapital und Arbeit, der der ganzen Mehrfachkrise zugrunde liegt. Lösen kann diesen Widerspruch nur eine revolutionäre Arbeiterklasse, und damit sieht es gegenwärtig immer noch mau aus in Europa. Und zweitens kann man Europa nicht isoliert betrachten, schon gar nicht, was die Lösung von Widersprüchen in punkto Krise betrifft. Die gegenwärtige Kirse ist eine generelle Krise des Kapitalismus, und sie berührt den gesamten Erdball.
Was jedoch diesem chinesischen Vorstoß zugrunde liegt, ist, daß die chinesische Regierung naturgemäß nicht daran interssiert sein kann, jedenfallls gegenwärtig nicht, daß Europa und natürlich schon gar nicht die USA gänzlich den Bach runter gehen. Dafür ist die ökonomische Verknüpfung viel zu intensiv. Es geht ihnen also in erster Linie natürlich darum, ihre eigenen Pfründe zu retten, was sich gegenwärtig eben mit gewissen europäischen oder auch, zum Teil jedenfalls, US-Interessen schneidet.

Das gegenwärtige Gezappel und Herumlavieren und gegenseitige Hich-hack der verschiedenen Cliquen der Bourgeosie spricht Bände. Man darf gespannt sein, was im Endergebnis dabei rauskommen wird. Eins ist aber klar: Wenn jemand sich in der letzten Zeit zusätzlich Fallen gestellt hat, dann sind sie es selbst gewesen.

 

----------------------

[*] ARD-Kommentar "China kann das schuldengeplagte Europa nicht retten"  von Markus Rimmele, ARD-Hörfunkstudio Schanghai 14.9.2011

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com