Internet Statement 2017-43

 


Zu einer sehr aktuellen Frage

Maria Weiß  03.05.2017     

Der folgende Artikel [Anm.1] stammt aus dem Jahr 2005. Der Verfasser dieses Artikels, Hartmut Dicke, kritisierte bereits vor 12 Jahren die falsche Spaltung [Anm.2], wie sie heute existiert, zwischen auf der einen Seite der Pseudolinken und auf der anderen Seite der so genannten AfD, und wollte dem zuvorkommen, indem die richtige Spaltung in dem Artikel vertreten wird. Leider war es nicht möglich, das bislang auch organisatorisch umzusetzen, so daß wieder einmal die falschen Kräfte, d.h. Kräfte des politischen und gesellschaftlichen Rückschritts, der Reaktion sozusagen, daraus profitieren, egal ob sie Islam-Anhänger oder Faschisten sind. In Frankreich, dem zweiten Kernland des europäischen Zusammenhalts, existiert diese Spaltung ebenfalls. Das Resultat wird man sicherlich in dem Ergebnis der heute dort stattfindenden Wahl wieder finden.

Um sich wirklich von den ausbeuterischen Eliten zu befreien, muß man das System, das diese hervorbringt, verändern. Ansonsten handelt es sich um erneuten Betrug. Und dazu muß man seine festeste soziale Stütze, das Kleinbürgertum, welches, wie schon Lenin festgestellt hat, millionenfach tagtäglich Kapitalismus und Bourgeoisie neu erzeugt, kritisieren und dessen Grundlage bekämpfen. Und diese Grundlage liegt heutzutage mehr denn je in der so genannten Globalisierung, oder anders und konkret ausgedrückt: in der internationalen Ausbeutung, welche eben diese Schichten vor allen Dingen in den Herkunftsländern des Kapitalismus nach wie vor aushält und am Leben erhält und damit die Quellen des Kapitalismus, der kapitalistischen Ausbeutung perpetuiert.

Das ist aber etwas, was all diesen Parteien, sowohl all diesen Rechtsparteien wie dem Front National in Frankreich als auch der so genannten AfD in Deutschland als auch anderen, aus dem Kleinbürgertum und dessen Rebellion gegen den Kapitalismus resultierenden Parteien absolut abgeht. Und daher bedeutet es auch, wenn man diese Parteien wählt und damit stärkt, daß man genau diesen Betrug und diese Erneuerungsbasis des Ausbeutungssystems damit unterstützt. Revolutionäre, fortschrittliche Parteien, die angeblich dieses Ausbeutungssystem kritisieren und bekämpfen, müssen sich daher daran messen lassen, inwieweit sie sich von solchen Kräften abgrenzen.

Nicht ohne Grund verteidigen internationale Despoten oder zum Despotismus neigende Staaten genau diese Kräfte in Europa, weil sie sich daraus erhoffen, ihre eigene Herrschaft ebenfalls stützen und perpetuieren zu können, indem sie die revolutionären, umstürzlerischen Kräfte nicht nur im eigenen Land, sondern in ganz Europa bekämpfen und schwächen.

Es bedarf auch historisch betrachtet eigentlich keinerlei Hinweise, daß derartige kleinbürgerliche, sich mit den Rechten verkoppelnde Kräfte auch dazu neigen, faschistische Regime zu unterstützen. Damit hat gerade Deutschland, aber vor allem auch ganz Europa seine historischen, äußerst negativen und zerstörerischen Erfahrungen gemacht, die bis heute ihre Nachwirkungen zeigen. Aber auch in anderen Staaten Europas droht gegenwärtig wieder solch eine Gefahr.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Anm.1]  Gemeint ist hier der Artikel von Hartmut Dicke mit dem Titel „Die Frage der politischen Entwicklung in Deutschland, die Klassenfrage und die nationale Frage“ welcher bereits Anfang 2005 konzipiert wurde und schließlich Anfang 2007 erschien. Man kann ihn in der pdf-Fassung auf unserer Internetseite lesen, aber auch als Broschüre über unseren Verlag bestellen.


[Anm.2]  Mit "falscher Spaltung" ist gemeint: es werden Pseudokräfte nach vorne gezogen und der eigentliche soziale Gegensatz bleibt auf der Strecke. Man darf nicht vergessen, daß die kapitalistischen Ursprungsländer heutzutage allesamt von der internationalen Ausbeutung profitieren. Man muß daher hier die Dinge so betrachten, daß es hierzulande dem letzten Stütze-Empfänger immer noch um ein Vielfaches besser geht als dem Arbeitslosen in Bangladesch.

 

 

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com