Internet Statement 2018-107

 

 

 

Es gibt gute Gründe, die gegenwärtige Bewegung der „Gelben Westen“ zu unterstützen, aber sie hat auch ihre Schwächen

Der Ökologismus muß kritisiert werden

 

 

 

Maria Weiß  01.12.2018

Sicher gibt es Gründe, die gegenwärtige Oppositionsbewegung in Frankreich zu unterstützen, wobei es sich allerdings hauptsächlich um Mittelstand handelt, der unter der gegenwärtigen Macronschen Politik zu leiden hat. Es ist aber sicherlich trotzdem nicht verkehrt, das zu unterstützen. Aber man sollte auch differenzieren. Und auch sehen, daß die grüne Politik noch weit schlimmer ist als das, und daß sie vorrangig attackiert werden muß, sowohl in Frankreich als auch bei uns.

Und die Grünen stehen eben auch voll hinter der Merkelschen Flüchtlingsinvasion. Und die Merkelsche Flüchtlingsinvasion, die zeigt sich mittlerweile immer stärker in ihren sehr verschiedenen Seiten. Und wenn es jetzt heißt, daß Kriminelle, Leute, die hier Menschen ermordet haben oder andere Untaten begangen haben, noch nicht einmal abgeschoben werden, was soll man denn dazu sagen? Dazu kann man nur noch sagen: das ist grüne Politik.

 

Und das ist offensichtlich eine, die am allerfeindseligsten gegen die eigene Bevölkerung ist und es sich zum Ziel gesetzt hat, das eigene Land kaputt zu machen. Und deren oberste Chefin ist Frau Merkel. Sicherlich hat auch Frau Merkel ihre sehr verschiedenen Seiten. Das will ich gar nicht bestreiten. Es kann durchaus von Nutzen sein, sie im gegenwärtig wieder aufbrechenden Ukraine-Russland-Konflikt heranzuziehen.

 

Menschen, Politiker, die haben eben ihre verschiedenen Seiten, und die muß man auch von einander zu unterscheiden und unterschiedlich zu bewerten fähig sein. Die Atomenergiepolitik, welche Frau Merkel in diesem Land, in Deutschland, vollzogen hat, ist allerdings ein Verbrechen, denn sie hat verhindert, daß die fortschrittlichste Form der Energiegewinnung hierzulande weiter entwickelt wird, und stattdessen alle möglichen spinnerten Ersatz-Energieerzeuger entwickelt werden, zum Beispiel Windenergie vor allen Dingen , welche die Kernenergie überhaupt nicht in irgendeiner Form ersetzen kann und obendrein das ganze Land verschandelt. Mit den Grünen als Hausmacht hinter sich kann man so etwas eben durchsetzen. Aber man kann sicher sein, daß in dem Moment, wo hier die Strompreise massiv ansteigen, vielleicht auch noch verbunden mit einer ökonomischen Krise, sich die Stimmung im Land auch hier beträchtlich ändern wird, und dann wird es nicht mehr zu vermeiden sein, die Verursacher zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Derartiges darf man auch in der französischen gegenwärtigen Mittelstandsbewegung nicht außer Acht lassen. Diese Menschen, welche jetzt durch die Ökosteuer, welche jetzt in Frankreich von Macron eingeführt werden soll, sich benachteiligt sehen, haben natürlich voll das Recht, auf die Straße zu gehen. Melenchon unterstützt das sogar, weil er das wahrscheinlich gar nicht anders kann. Aber auch die Rechten unterstützen das. Und daß man gegen Letztere in dieser Hinsicht nicht fundamental dagegen gehen kann, daß liegt eben nicht zuletzt an der Ökologisierung der Linken, welche längst auch in Frankreich stattgefunden hat und, wie man sieht, ein großes Hemmnis gegenüber revolutionären Bewegungen darstellt.

 

Es ist eben nicht alles einfach so passiert. Mal eben wurden Kernkraftwerke abgeschaltet, wurde die ganze Kernenergie in Deutschland von Merkel eingemottet. Alles so mal eben nebenbei, weil man ja nicht „gegen die Mehrheit“ Politik machen kann. (Originalton Merkel 2011). Das hat einen ganz bestimmten sozialen Hintergrund gehabt, von Anfang an, weil man gesehen hat, daß eine solche revolutionäre Form der Energiegewinnung wie die Energiegewinnung aus dem Atomkern die ganze Gesellschaft zu revolutionieren fähig ist. Und das ist natürlich bei all denjenigen Kräften in der Gesellschaft, die nach hinten schauen und möchten, daß alles so bleibt wie es ist (inklusive der internationalen Ausbeutung versteht sich), eine Bedrohung der Gesellschaft, deren Umwandlung sie nicht wollen, und besonders alarmierend. Der hervorstechendste Ausdruck dieser reaktionären Strömung waren und sind die Grünen, sowohl in unserem Land als auch in Frankreich und in anderen europäischen Staaten, wenngleich dort nicht so exponiert entwickelt wie in Mitteleuropa.

 

Eine solche korrumpierende gesellschaftliche Richtung will vorgaukeln, daß es möglich ist, jedwede Form der Energiegewinnung, egal wie teuer sie ist, zu entwickeln, wenn es bloß nicht die teuflische Kernenergie ist. Das ist aber ein Irrtum. Eine solche Vorgaukelung basiert auf nichts anderem als auf der internationalen Ausbeutung, und in dem Moment, wo sich die internationale Lage zu verschärfen droht, weil die verschiedenen obersten Mächte sich gegenseitig Konkurrenz machen, da sieht die Sache eben auf einmal ein kleines Bisschen anders aus, und da verschärft sich dann eben auch in anderen Staaten, im sogenannten Mittelbau wie in Europa das „Klima“, wohlgemerkt das gesellschaftliche Klima. Sowohl Frankreich als auch Deutschland als auch andere europäische Staaten sind Nutznießer der internationalen Ausbeutung. Allesamt sind sie das. In dem Moment allerdings, wo sich im eigenen Land auf Grund ganz bestimmter Entwicklungen der soziale Widerspruch zu verschärfen droht, wie das gegenwärtig in Frankreich der Fall ist, führt es zu Umgruppierungen, was nicht verwunderlich ist. Wie und was sich schlußendlich durchsetzt, das wird man sehen. Das würde eben auch eine Art von Re-Politisierung der Arbeiterbewegung dort voraussetzen, welche imstande ist, die nach Rückwärts weisende grüne Ideologie zu durchschauen, und nicht nur das, sondern sie aktiv zu bekämpfen. Das wäre ein positives Ergebnis einer solchen Verschärfung der Situation in Frankreich, welches sicherlich auch auf Deutschland zurückschlagen würde, in einer sehr positiven Weise.

 Solange aber diese Bewegung in Frankreich, so berechtigt sie auch sein mag, es nicht vermag, auch den Ökologismus zu kritisieren, sehe ich in dieser Hinsicht wenig Chancen. Wie wärs denn, Herr Melenchon, sollten wir uns nicht einmal über diese Fragen beraten?

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de