Internet Statement 2020-18

 

Sars, Coronavirus und Co. – braucht die Bourgeoisie mal wieder eine Ablenkung von dem sozialen Druck?

Den Phantasien der Bourgeoisie in puncto sozialer Ablenkung sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Sorgen wir dafür, daß sie ihre Grenzen kennenlernen.

Wie bitte? 60 oder 70 Prozent der Bevölkerung werden sich mit dem „neuartigen“ Choronavirus infizieren?

Sie haben wohl zu viele Action-Filme gesehen, Frau Merkel!

Maria Weiß  13.03.2020     

Statt der Bevölkerung Angst einzujagen, sollte lieber mal dafür gesorgt werden, daß die Hygienemittel in den Drogerien und Supermärkten wieder zu kaufen sind. Das ist nämlich seit ungefähr einer Woche nicht der Fall. Selbst die Apotheker und Apothekerinnen erklären einem mit Bedauern, daß sie gegenwärtig mit derartigen Produkten nicht mehr beliefert werden. Das heißt: Als allererstes muß man feststellen, daß seit Ausbruch dieser Epidemie die Bevölkerung daran gehindert wird, sich auf ganz normalem Weg durch Desinfektionsmittel zu schützen. Woran liegt das? Das ist etwas, was fehlt, gegenwärtig, was aber nicht fehlen würde, würde nicht die tagtägliche Panikmache angesichts des Auftretens dieses angeblich „neuen“ Virus über sämtliche Medien vorangetrieben.

Statt dessen muß man sich solche „Prognosen“ wie von Seiten der Bundeskanzlerin anhören. Das klingt ja fast wie eine Verhöhnung der Bevölkerung. Und nebenbei, der so genannten neuen Grippe oder des so genannten neuen Virus – wie neu der tatsächlich ist, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen – einem mit bedauernder Miene zu erklären, daß man damit rechnen müsse, daß angeblich zigtausende Menschen in diesem Land diesem Virus zum Opfer fallen würden – ich weiß nicht woher Sie diese Dreistigkeit nehmen, Frau Merkel. Bislang sind diesem „neuartigen“ Virus in Deutschland drei oder etwas mehr Menschen leider zum Opfer gefallen – alle waren in hohem Alter.

Die wichtigste Funktion aber, die dieses so genannte Virus hat, ist die, von allen wichtigen sozialen Fragen optimal (für die Bourgeoisie versteht sich) abzulenken. Dazu scheint es wirklich sehr geeignet zu sein. Alle Welt redet nur noch vom Corona-Virus, Kontakte werden erschwert, soziale Veranstaltungen abgeblasen, da man natürlich Angst hat, sich anzustecken. Dabei gibt es wirklich wichtige soziale Fragen zu lösen. Wir haben zunehmend eine Situation, in der die Ökonomie langsam den Bach runter zu gehen droht. Rezession nennt man das offiziell. Was bedeutet, daß die nächste Krise vor der Tür steht, und zwar nicht nur die in diesem Land, sondern in ganz Europa als auch international darüber hinausgehend. Und von daher gibt es wirklich andere Aufgaben als sich über einen Erkältungsvirus aufzuregen, welcher natürlich bei geschwächten Menschen unter Umständen eben auch einen tödlichen Ausgang haben kann, was aber nichts Neues darstellt.

So viele tödliche Fälle hat es bislang zum Glück auch noch nicht gegeben. Aber das stört die herrschende Klasse überhaupt nicht, weiter kräftig die Trommel zu rühren ob der wichtigsten Gefahr auf der Welt, der des Corona-Virusses und der Frage, wie man damit fertig wird. Kluge Menschen haben sich bereits abgeschottet. Russland nimmt keine auf, die nicht eine Impfung nachweisen können. Die USA haben sich abgeschottet. Trump lässt niemand rein aus Europa. Das macht der einfach mal so. Aber in Europa selbst, da ist der Teufel los, auf Grund eines Virus. Das gibt wirklich Anlaß zum Nachdenken, was hier eigentlich innerhalb der herrschenden Klasse los ist. Von Intelligenz kann man da kaum noch reden.

China, von wo das Virus seinen Ausgang genommen hat, ist weit davon entfernt, sich von dieser Epidemie dominieren zu lassen. Sowas gibt es nur in Deutschland, aber Deutschland kann sich das leisten, weil Deutschland sowieso von der internationalen Ausbeutung lebt. Italien hat es härter getroffen, aber auch Italien wird damit fertig werden. Aber in Deutschland herrscht die Hysterie. Die Drogerien sind leergefegt – warum eigentlich? – von Hygienemitteln. Da steht schon außen ein Schild: Hygienemittel zur Zeit nicht vorrätig. Warum denn eigentlich nicht? Woran liegt das denn? Will man das Virus hier vorantreiben? Oder was steckt sonst dahinter? Ohnehin sind Virusinfektionen im Frühling keine Besonderheit, nur daß sie diesmal an die ganz große internationale Glocke gehängt worden sind. Nicht ohne Grund, wie man leicht feststellen kann, bb wenn man in Betracht zieht, wie sich die Anzeichen für die nächster ökonomische Krise weltweit in der letzten Zeit verstärkt haben.

So sieht jedenfalls meine Herangehensweise an diese Frage aus.

Zur Erinnerung sei noch Folgendes gesagt. Auch zu Anfang des neuen Jahrtausends, im Jahr 2003, gab es eine ähnliche Epidemie, Sars, nur hat es damals kaum jemand beachtet, weil damals in diesem Land soziale Unruhen dominiert haben. Damals nannte sich diese Epidemie Sars, offenbar ein Verwandter der jetzigen sogenannten Corona-Epidenie. Damals gab es in Deutschland große Demonstrationen zur Abwendung der Schröderschen Hartz IV Reform und die damit verbundene massive Verschlechterung der sozialen Lage für eine große Zahl von Werktätigen in diesem Land. Das damalige Sars-Virus und seine angebliche Bedrohung hat damals nicht wirklich Jemanden interessiert.

Und wenn man uns jetzt entgegen hält, wir wollten ablenken von einer wesentlichen Frage der Gesundheit, dann kann man dazu nur sagen: Unsinn. Seit Wochen sind die Hygienemittel in den Apotheken und anderen Läden ausverkauft. Wie kommt das denn? Warum sorgt man nicht für Nachschub? Sollte das etwa nicht möglich sein? Oder kommen die Hygieneprodukte etwa alle aus China, welches diese momentan selbst benötigt und sonst offenbar niemand diese herstellen kann?

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com


neue-einheit.com

 

 

 

 

 

 

 

Grün ist genauso wenig zu rechtfertigen wie der Nazismus. Das sind nur zwei Seiten einer Medaille.
Und diese richtet sich gegen die revolutionären Bestrebungen der Volksmassen auf der ganzen Welt.

Maria Weiß  28.02.2020


Corona-Virus - Globalisierung - Börsencrash  
Uwe Müller 11.03.2020


Ebola - Paßt eigentlich der Kapitalismus noch in das 21. Jahrhundert?
Maria Weiß 28.08.2014