Internet Statement 2020-45

 

 

 

Allgemeine Menschlichkeit und Klassengesellschaft – das paßt nicht zusammen

 

 

Maria Weiß  25.06.2020

Der Besitz an Grund und Boden ist  eine der tragenden Säulen des kapitalistischen Systems und seines Staates. Letzterer gehört unbedingt dazu. Und warum ist das so? Weil ohne eben diesen kapitalistischen Staatsapparat der Kapitalismus sein Privateigentum an Grund und Boden und auch an den Produktionsmitteln nicht aufrechterhalten können würde. Es spielt also in dieser Frage nicht nur der Besitz, das Privateigentum an Grund und Boden eine Rolle, sondern auch das des Gewaltmonopols des Staates, welcher dieses Eigentum schützt. Solche Fragen sind zwar gegenwärtig nicht so im Vordergrund, aber konkret und praktisch drängen sie sich jedes Mal auf, sobald es darum geht, zum Beispiel ein besetztes Haus zu verteidigen. Nicht zuletzt an diesem Punkt kommt in einer sehr großen Deutlichkeit in den Vordergrund, was für einen Charakter das hiesige Gemeinwesen und der hiesige Staatsapparat eigentlich hat, wen er schützt und wen nicht. Was sich an dieser Stelle in den Vordergrund drängt, das ist die Eigentumsfrage. Aber halt Stopp, es ist nicht nur diese, es ist mindestens genauso die des Charakters des Staates.

 

Das hat in folgenden seinen Grund. Nehmen wir erneut die Versuche, die es in der Geschichte bereits gegeben hat, ein anderes Gemeinwesen als das des Privateigentums an den Produktionsmitteln und dem Grund und Boden aufzubauen. Das erste Land war Russland, welches es versucht hat. Dann hat es China versucht und in Europa hat es das halbe Deutschland versucht, in Kombination mit Russland. Alle Versuche sind bislang stecken geblieben und haben ihren Anspruch, sich für die Mehrheit der Menschen einzusetzen, nicht erfüllen können. Das hat Gründe, und diese muß man untersuchen.

 

Man könnte die gegenwärtige Virusverbreitung auch als eine Form chemischer Klassenkriegsführung bezeichnen, denn was sie am allermeisten anrichtet, das ist die Zerstörung der Kommunikation unter den Menschen, zumindest deren Erschwerung. Und wenn dann nach dem nächsten digitalen Weltkrieg die Überlebenden sich wieder rühren, dann wird es zu der Frage kommen: Bist du echt oder eine Maschine? Ist doch egal, wird der Betreffende antworten. Hauptsache es gibt mich überhaupt, damit ich die verseuchte Erde wieder fit machen kann.

 

Die FAZ bringt in ihrer Samstagsausgabe vom 20. Juni 2020 auf der ersten Seite einen Artikel mit dem Titel: „Innenminister wollen Mißbrauch von Kindern energisch bekämpfen“. Wie bitte? Das ist ja hochinteressant, daß das überhaupt in diesem Ausmaß notwendig ist, spricht ja schon Bände über den charakterlichen Zustand dieses Landes. Missbrauch von Kindern, das gehört ja schon fast zum Alltag hierzulande. Wo gibt’s denn so was? Solch eine Perversion, solch eine Korruption in einem Land wie Deutschland, welches angeblich international als wohlhabendes und ehrenwertes Land da steht? Das passt nicht zusammen. Absolut nicht. Aber die Frage, die sich stellt, ist, woran das liegt?

 

Weg mit dem deutschen Nihilismus! Das ist wirklich eine Strömung, die alles zerstört und deren geschichtlichen Ursprung man untersuchen sollte.

 

„Es gibt doch so viele Menschen auf der Welt“. Warum sollte man dann unbedingt hier noch mehr in die Welt setzen? So lautet es nicht selten aus mittelbürgerlichen Kreisen vor allem. Nun, wenn alle Menschen auf der Welt so dächten, dann gäbe es bald gar keine mehr. Die Frage, die sich hier aber stellt, ist die: Woher rührt ein solcher Nihilismus? Hartmut Dicke hat diesen zeitlebens energisch bekämpft. Aber um ihn wirklich aus der Welt zu schaffen, muß man an die Wurzeln heran. Diese Wurzeln gehen schon sehr viel weiter zurück in diesem Land, der Nazismus ist das perverse Gegenteil davon und hat ihn nur noch bestärkt. Man lebt in diesem Land, man ist ein Abkömmling von hier, aber man kann offenbar trotzdem nicht viel dagegen machen. Das einzig, was man tun kann, ist herauszufinden, woher es rührt. Woher rührt der deutsche Nihilismus? Der Nazismus als das perverse Gegenteil kann nicht angeführt werden. Die Grünen, nebenbei, sind das bislang letzte Produkt dieses Nihilismus mit ihrer perversen Theorie, daß der Mensch angeblich eine Fehlentwicklung der Natur ist.

 

Woher rührt dieser Nihilismus? Vielleicht finden wir die Antwort darauf  ja in der Geschichte.

 

Mao Zedong hat einst vertreten: „Nur der Sozialismus kann China retten.“ Die Geschichte hat ihm Recht gegeben. Vielleicht ist ja auch für die heutige, in vielen Punkten neubürgerlich-revisionistische gegenwärtig herrschende Schicht dort in dieser Hinsicht noch nicht die Stunde der Wahrheit gekommen. Auch in unserem Land, in Deutschland, gibt es einen solchen Zusammenhang. Der Nazifaschismus, diese perverse Antwort auf die sozialistischen Bestrebungen in diesem Land, hat versucht, diese ein für alle Mal auszulöschen. Seine berechtigte Niederschlagung hat aber in ihrer Kehrseite eine Jahrzehnte währende Herrschaft diverser kapitalistisch-imperialistischer Mächte hervorgebracht oder gestärkt, welche permanent versuchen, die sozialistischen Bestrebungen, welche es nach wie vor auch hierzulande gibt, in ihr Gegenteil zu verkehren, sei es in Form der grünen Richtung als auch in der Gestalt neuer, rechter bis offen nazistischer Richtungen. Dem gegenüber Widerstand zu leisten und den sozialen Fortschritt zu verteidigen, ist unsere nicht gerade einfache Aufgabe.

 

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de