Internet Statement 2020-98

 

 

Weg mit dem Virus der sozialen Ablenkung !

Notwendig ist, die Machtverhältnisse der sozialen Realität anzupassen

 

 

 

Maria Weiß  04.12.2020

Das gilt keineswegs nur für die fortgeschrittensten Länder, sondern bei der heutigen Verknüpfung der internationalen Verbindungen gilt dies heute für die ganze Welt. Was wäre denn die EU ohne die internationalen Verbindungen? Und die gleiche Frage kann man auch für sämtliche Staaten und Kontinente heutzutage postulieren. Die herrschende Cliquen benutzen diesen Fakt für die Perpetuierung ihrer Ausbeutergesellschaft. Dieser Erpressung sollten wir uns aber nicht beugen.

 

Sicherlich gibt es nach wie vor eine ungleichmäßige Entwicklung der Produktivkräfte auf der Welt, ebenso wie es eine ungleichmäßige Entwicklung der gesellschaftlichen Verhältnisse gibt. Aber es gibt heute auch zunehmend einen internationalen Zusammenhang, welcher durch die internationale Ausbeutung geschaffen wird. Wenn heutzutage in Europa Artikel verkauft werden, welche von den Werktätigen der ganzen Welt hergestellt worden sind, dann schafft allein dieses Faktum einen solche Verbindung, nur daß eben der Gewinn aus dieser Produktion sehr ungleich verteilt ist. Es gibt seit einiger Zeit einen internationalen Markt, aber die Nutznießer desselben sind sehr unterschiedlich verteilt.

 

Nehmen wir das Beispiel Afrika. In afrikanischen Staaten werden immer mehr hochwertige Produkte hergestellt, welche auf der ganzen Welt verkauft werden. Wer aber zieht den Nutzen daraus? Das sind in den allermeisten Fällen internationale Firmen, welche ihren Hauptstandort nicht in Afrika haben, sondern in Europa, in den USA oder zunehmend in China. Die afrikanischen Staaten, in welchen die Produkte hergestellt werden, haben den allergeringsten Nutzen von ihrer Arbeit, oder besser gesagt der ihrer Bevölkerung. Ist das gerecht? Ich denke nein. Ist es ein Virus, was daran Schuld ist? Natürlich nicht. Es ist das System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, welches die Ursache davon ist.

 

Krankheiten hat es immer gegeben, auf der ganzen Welt, und diese haben viele Millionen von Toten verursacht. Nichts aber ist so zerstörerisch, wie das gesellschaftliche System der Ausbeutung es Menschen durch den Menschen. Sollte man daher nicht das Übel an der Wurzel packen, anstatt wohlfeilen Ablenkmanövern auf den Leim zu gehen?

 

Wir können doch nicht zulassen, daß der nächste atomare Weltkrieg den halben Planeten unbewohnbar macht.

 

 

 

 

www.neue-einheit.com                                                www.nneue-einheit.de