Internet Statement 2021-145

 

 

 

Haben wir erstrangige Aufgaben zu bewältigen oder haben wir das nicht?

 

 

Maria Weiß  11.06.2021

 

Die gegenwärtige Lage, ihre innere Widersprüchlichkeit spitzt sich zu. Der Kapitalismus, welcher sich in den letzten Jahrzehnten überall auf der Welt wieder ausgebreitet hat, setzt die Anforderungen. Niemand auf der Welt, kein einziger Staat kann sich darum herumdrücken. Aber was heißt eigentlich Staat? Alle Staaten auf der Welt teilen sich inzwischen in ausgebeutete und ausbeutende Schichten. Das macht die Dinge nicht gerade einfacher. Warum? Weil inzwischen sehr viele, wenn nicht die allermeisten Staaten auf der Welt diesen Widerspruch in sich tragen. Niemand kann das ableugnen, es ist sozusagen inzwischen mehr oder weniger omnipräsent.

Wenn dem aber so ist, so muß man dem Rechnung tragen. Und wer ist es, der das vor allen Dingen tun muß? Es ist diejenige gesellschaftliche Klasse oder Schicht, welche die Zukunft in sich trägt. Und welche ist das? Es ist diejenige Klasse oder Schicht, welche die Arbeit leistet, will sagen welche die gesellschaftlichen Produktivkräfte trägt und fähig ist, diese zur Entfaltung zu bringen. Es ist die arbeitende Klasse oder Schicht in allen Ländern der Welt. Und dazu zählt eben nicht nur die Produktion in Fabriken, sondern auch die Landwirtschaft. Diese spielt ebenfalls eine tragende, ja wenn nicht gar die tragende Rolle in der Gesellschaft, denn wer nichts zu essen hat, der kann auch nicht arbeiten.

Wenn dem aber so ist, dann muss dem auch politisch Rechnung getragen werden. Man tut es aber nicht. Und genau darin liegt das Dilemma.

Nun ist die Ausbeutung in der Welt in sehr vielfältiger Weise verteilt. Das fängt an mit den Herkunftsstaaten vor allem in Europa bis hin zum letzten Winkel afrikanischer Staaten gegenwärtig. Ein riesen Schritt, wenn nicht gar ein Salto Mortale. Fragt sich allerdings für wen? Die gegenwärtigen Herrschaftsverhältnisse welche sich inzwischen wieder auf der ganzen Welt ausgebreitet haben, scheinen allerdings bislang die Profiteure noch oder wieder zu schützen. Aber wie lange noch? Diese Frage wird von den Profiteuren gerne weg gedrückt. Alles Mögliche dient ihnen dafür zur Ablenkung, Krankheiten inklusive.

 

 

 

 

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de