Internet Statement 2020-248

 

Worin bestehen die Differenzen zwischen Polen und der EU und welche Ursachen haben sie?

Maria Weiß  24.10.2021 

Ein Staat wie Polen, welcher mehrfach in der Geschichte vollständig liquidiert worden ist, durch diverse europäische Großmächte, hat diese Erfahrungen nie vergessen. Es ist eben nichts so „nachhaltig“ wie historische Erfahrungen, seien sie positiv, vor allem aber negativ.

Polen wurde mehrfach in der Geschichte als Staat ausgelöscht. Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn bis zum heutigen Tag dort eine besondere Sensibilität gegenüber Missachtungen seiner staatlichen Souveränität, und sei es auch nur vermeintlich, wahrgenommen wird. Die gegenwärtige Sensibilität der polnischen Regierung angesichts wahrgenommener Beispiele dafür, die auf eine deutlich spürbare Ablehnung in Polen stoßen, zeigen dies deutlich. Eine EU-Führung, welche diesen Faktor ignoriert, ist eigentlich an dieser Stelle fehl am Platz.

Polen wurde zweimal in der Geschichte als Staat ausgelöscht bzw. sollte als selbständiger Staat ausgelöscht werden, durch diverse europäische Großmächte. Ist es daher verwunderlich, wenn dieser Staat auf seine Existenz und Souveränität besonders großen Wert legt? Ich denke nein. Die gegenwärtige EU-Führung in Brüssel scheint aber darauf wenig Rücksicht zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer.

Es wäre daher eigentlich selbstverständlich, daß eine umsichtige und verantwortungsbewusste EU-Führung derartigen Faktoren Rechnung trägt. Nicht so die gegenwärtige. Ursula von der Leyen ist zwar angeblich „so schön, wie man hier gar nicht sein darf“ – so ein ehemaliges Mitglied unserer Organisation, aber was politische Sensibilität betrifft, so scheint sie etwa in Hinsicht auf Polen und dessen üble geschichtliche Erfahrungen recht wenig Sensibilität aufbringen zu können, was bedauerlich ist.

Schöner wäre es, wenn diese Dame sich vielleicht mal etwas mit Geschichte befassen würde, um mit bestimmten Vorbehalten richtig umgehen zu lernen, vielleicht auch einer gewissen Übersensibilität in dieser Hinsicht, was staatliche Souveränität Wert ist und was es bedeutet, wenn jemand dieses geringschätzt.. Letzteres ist jedenfalls nicht produktiv und nützt eher gewissen ausländischen Potentaten, welche die EU an ihrem Gängelband zu führen bestrebt sind, um dieses Land gegen die gesamte EU zum eigenen Vorteil auszuspielen. Letzteres muß unbedingt vermieden werden und viel eher ist dagegen angesagt, auf gewisse historisch begründete Empfindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.


   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com