Internet Statement 2021-60

 

 

 

Die Frage der proletarischen Kontrolle

 

 

Maria Weiß 20.03.2021

Daran sind bislang alle Versuche gescheitert, eine bessere Gesellschaftsordnung als die des kapitalistischen Ausbeutersystems zu errichten. Wie will man dieses Problem lösen? Wie will man kontrollieren, ob jemand ernsthaft die gesellschaftliche Zielsetzung unterstützt oder klammheimlich doch den Verlockungen des eigenen Vorteiles nachgibt? Das ist vielleicht die schwierigste Aufgabe, welche ein solcher Versuch beinhaltet, ein neues, nicht auf der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen basierendes System dauerhaft durchzusetzen. Und man muß leider feststellen, daß an dieser Herausforderung bislang alle Versuche, ein sozialistisches Gesellschaftssystem zu verwirklichen, gescheitert sind.

 

Wie will man eine solche Kontrolle realisieren? Gehen wir doch in einen ganz anderen Bereich der Gesellschaft, den der persönlichen Beziehungen. Wie wird das denn dort verwirklicht? Wie sieht das aus, wenn zwei Menschen sich zusammentun und eine Familie aufbauen? Auch hier ist die Frage der Kontrolle, oder auch anders ausgedrückt der Loyalität, eine wichtige Frage, ein Prüfstein. Was dabei vor allem eine Rolle spielt, das ist die Überzeugung, daß diese Verbindung richtig ist. Hat man Zweifel daran, dann sollte man analysieren, woher diese kommen.

 

Auch in einer Gesellschaft kann man Zweifel daran haben, ob dieses oder jenes Problem richtig angegangen wird. Dann sollte man das zur Sprache bringen. Ein Versteckspiel in dieser Hinsicht führt nicht weiter, das gilt auch für gesellschaftliche Verhältnisse. Ein Offenlegen der Probleme aber kann zur Klärung und Veränderung beitragen. Oder aber auch möglicherweise zur Verwerfung einer Verbindung führen. Ein Zudecken derselben aber ist in jedem Fall von Übel.

 

Am besten ist, man knallt sich gegenseitig an den Kopf, was einem nicht passt. Dann kann man vielleicht eine Lösung finden, oder eben auch nicht. Das Vertuschen von Gegensätzen aber führt nicht zu einer Lösung. Im Gegenteil, es verschlimmert den Zustand. Und Letzteres führt eben nicht selten zu einem Bruch. Und das bedeutet nichts anderes, als daß es eben kein Endstadium gibt, weder in gesellschaftlichen noch in persönlichen Fragen. Das Paradies ist nur eine Illusion.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                                www.neue-einheit.de