Internet Statement 2020-69

 

Im Betrieb gelten die Abstandsregeln ganz offensichtlich nur in der Pause!

Maria Weiß  01.04.2021 

Selten ist gegenwärtig in Zeitungen oder Fernsehberichten etwas davon zu erfahren, wie eigentlich die „Corona-Krise“ sich in der alltäglichen Arbeit der Tausenden von Kollegen in den Betrieben auswirkt. Eine erfreuliche Ausnahme sah ich kürzlich in der „Rote Fahne“, einer linken Zeitung, in der in einem Artikel aufgedeckt wurde, wie „Corona“ in den Betrieben zu komplett zweierlei Maß führt. Da wurde geschildert, wie Kollegen am Band eng nebeneinander ihre Arbeit verrichten. Von Abstandsregeln kann da keine Rede sein. Daß die Produktion läuft und den Profit für den Kapitalisten abliefert, ist offenbar weitaus wichtiger als die Gesundheit der Arbeiter oder auch bloß die Ansteckungsgefahr mit dem Virus.

Allerdings ist auch in Nachrichten der bürgerlichen Presse nicht davon die Rede, daß in der Produktion besonders viele Corona-Fälle zu verzeichnen sind. Das offensichtliche Messen mit zweierlei Maß, was allerdings an den beschriebenen Praktiken deutlich wird, ist nicht zu ertragen. Schuften für das Kapital ist erlaubt, das muß laufen. Schutz vor Ansteckung steht dort ganz offensichtlich erst an zweiter, wenn nicht gar an letzter Stelle.

Derartige Praktiken sind sicher nicht nur in dem erwähnten Betrieb an der Tagesordnung. Aber öffentlich ist dieses Thema offensichtlich mehr oder weniger tabu.

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com