Internet Statement 2020-71

 

Die USA als Hüter der Demokratie auf der ganzen Welt?
Eine größere Verhöhnung kann man sich kaum vorstellen.

Maria Weiß  03.04.2021 

Kaum sind in den USA die „Demokraten“ wieder am Ruder, geht’s auch schon los mit aggressiven Vorstößen gegen andere Staaten auf der Welt. Schon erfährt die Welt wieder einmal, mit welch praktischem Ernst diese ihre Rolle als selbsternannte „Hüter der Demokratie weltweit“, in der Praxis ausüben - mittels Säbelrasselns und Einmischung in die Angelegenheiten fremder, souveräner Staaten.

Aktuelles Beispiel ist die Ukraine (ehemalige Sowjetrepublik, heute selbstständiger souveräner Staat). Die USA - unter Führung des frisch gebackenen Präsidenten Biden - betrachten sich als Schutzmacht für die Ukraine, welche sie gegen die bösen Russen zu verteidigen haben. Krieg inklusive, versteht sich.

Kann Europa eine solche dreiste Einmischung in die europäischen Angelegenheiten unwidersprochen dulden? Hat Europa ein Interesse daran, daß sich die Spannungen zwischen Rußland und der Ukraine, und damit auch zwischen Rußland und Europa verschärfen? Ich denke Nein.

Europa hat kein Interesse daran, die US-imperialistischen Provokationen gegenüber Rußland zu unterstützen. Im Gegenteil. Notwendig ist ein deutlicher Protest von europäischer Seite gegen solche Verfahrensweisen seitens der USA. Es ist auch zu kritisieren, daß das jetzige Oberhaupt des neuen ukrainischen Staates hier ganz offensichtlich mit dem Feuer spielt.

Man darf aber gespannt sein, wie sich der Brüsseler US-Lakaienclub diesbezüglich verhalten wird. Wird er das internationale demokratische Prinzip der gegenseitigen Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten verteidigen und praktizieren, und zwar auf allen Gebieten und gegenüber allen Staaten? Man darf gespannt sein.

Europa sollte am demokratischen Prinzip festhalten und keinen Hegemonismus unterstützen.

 

 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com