Internet Statement 2022-122

 

Finger weg von Taiwan!
Die USA bereiten sich auf einen Krieg mit China vor. Der Vorwand  ist  Taiwan. Europa sollte sich in diesen Streit nicht hineinziehen lassen.

 

Die meisten Kriege – revolutionäre, sozial bedingte mal ausgenommen - begannen mit einer Provokation, welche für sich genommen eigentlich keine besondere Bedeutung hatte. So auch die jetzige in Taiwan, welche für sich genommen bislang nicht zu bedeutsamen Differenzen zwischen den USA und China geführt hat. Nicht so gegenwärtig. Man versucht diesen Konflikt hervorzuziehen, vor allem von Seiten der USA. Warum das auf einmal? Meinungsverschiedenheiten über diese Frage sind doch nicht neu. Warum wird das nun plötzlich so in den Vordergrund gestellt? Diese Frage zu untersuchen ist wichtig, denn aus diesem Konflikt kann weitaus mehr entstehen, da die USA vor allem in China ihren internationalen Widerpart sehen, mit dem sie in vielen Staaten auf der ganzen Welt konkurrieren. Daß eine derartige Ambition nicht immer, nein, gar in den wenigsten Fällen, dauerhaft  friedlich verläuft, das zeigt die gesamte bisherige Geschichte der Menschheit nur allzu deutlich. Man sollte daher ein großes Augenmerk auf diese momentane Zuspitzung verwenden, und noch besser, bereits jetzt dagegen propagandistisch zu Felde ziehen.

Die USA und China sollten ihre Differenzen bezüglich Taiwan auf diplomatischen Weg zu lösen versuchen. Keine Frage ist, daß die Insel Taiwan ein Teil von China ist und zu China gehört. Die Inanspruchnahme Taiwans durch ausländische Kräfte ist längst eine Sache der Vergangenheit, das steht vollkommen außer Frage. Ein Krieg darum wäre von China aus betrachtet gerecht, von Seiten der USA jedoch eine imperialistische Anmaßung, welche keinesfalls Unterstützung verdient. Im Gegenteil, die Völker der Welt und alle fortschrittlichen Menschen müssen dagegen aufstehen und China unterstützen, selbst wenn in anderen Fragen dort Differenzen existieren.

Gruppe Neue Einheit, Maria Weiß
17.08.2022
 

   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com