Internet Statement 2022-126

 


Historische Sensibilität und diplomatisches Geschick – zwei Seiten einer Medaille

 

Maria Weiß 18.09.2022      

Gewärtig wird in unserem Land wieder einmal die Trommel gegen Russland gerührt – nicht das erste Mal wie man aus der Geschichte kennt. Diesmal sind es allerdings keine Nazis sondern Grüne, welche sch darin besonders hervortun. Annalena und Andere können gar nicht genug bekommen, gegen Russland und vor allem natürlich das ach so schlimme Staatsoberhaupt die Trommel zu rühren. Das einzige, was sich dabei zurückhält, das ist die Begründung, denn die Auseinandersetzung mit der Ukraine ist ja – historisch betrachtet – selbst eigentlich eine interne Auseinandersetzung. Zieht man in Betracht, wie viele Jahrzehnte, ja fast Jahrhunderte diese beiden Länder miteinander eng verbunden gewesen sind. Die eigenständige Staatlichkeit der Ukraine ist dagegen noch nicht mal viel mehr als einige Jahrzehnte alt. Dies alles aber darf man nicht außer Acht lassen, will man zu einer historisch gerechten Einschätzung gelangen.

 

Die Ukraine gegen Russland in Stellung zu bringen, ist seit langem ein vordringliches Projekt des sog. Westens, unter Führung des USA-Imperialismus versteht sich, welches diesem strategisch vor allen für ein erfolgreiches Vorgehen gegen den gegenwärtigen internationalen Hauptkontrahenten China wichtig scheint. Europa und seine Staaten spielen dabei eine nebensächliche, strategisch jedoch sehr opportune Rolle. Vor allem zur möglichen Rechtfertigung einer Einmischung von Seiten des USA- Imperialismus, aber auch in der Absicht, beide Kräfte gegeneinander zugunsten der eigenen Machterweiterung auszunutzen. Daß die Aufgabe europäischer Staaten in diesem Zusammenhang vor allem die ist, wieder mal die Arschkarte dabei zu ziehen, versteht sich von selber.

 

Es kann daher keinen Zweifel daran geben, daß die europäischen Staaten ein größeres Interesse daran haben, diese verbrecherischen Pläne zu durchkreuzen und alles zu tun, nicht ein drittes Mal für den US-Imperialismus den Kopf hinzuhalten, wenngleich unter einer anderen Konstellation als beim letzten Mal.

 

Europa, die europäischen Staaten sollten in diesem Konflikt unbedingt Neutralität bewahren und sich nicht unter dem Vorwand der Verteidigung der Ukraine gegen Russland in diese verbrecherischen Pläne des US-Imperialismus involvieren lassen. Friedliche Mittel, auf diplomatische Weise zu vermitteln, sind allerdings durchaus wünschenswert und sollten genutzt werden. Ob die grün dominierte gegenwärtige deutsche Regierung allerdings dazu fähig sein wird, daran sind berechtigte Zweifel erlaubt. Der letzte Reitstiefel-Auftritt von Annalena Baerbock in Kiew lässt in dieser Hinsicht nicht gerade Optimismus aufkommen.

 

 

 

www.neue-einheit.com                                    www.neue-einheit.de