Internet Statement 2022-26

 

Nein zu einem Krieg gegen Russland oder China – unter was für einem Vorwand auch immer!

Maria Weiß  07.02.2022 


Wann hat die Corona-Verarschung endlich ein Ende?
Spätestens dann, wen der nächste Weltkrieg ausbricht, denn dann kann das keiner mehr gebrauchen, als allererstes Diejenigen nicht, die sich davon etwas erhoffen. Und wer ist es, der dafür in Frage kommt? Zum Beispiel jene, die eine Auseinandersetzung zwischen den USA und China wollen, eingeleitet von einer zwischen Europa und Russland, wobei Europa dazwischen hängen wird, dessen herrschende Klassen so charakterlos sind, daß sie sich nicht heraushalten werden.
 
Das ist leider kein Himmel irgendwelcher Idioten, sondern real. Wenn man sieht, wie sich die Widersprüche zum Beispiel zwischen den USA und China zuspitzen, dann kann man nur sagen: es ist Zukunft und zwar keineswegs eine weit entfernte. So unangenehm es ist, sich Derartiges vorzustellen, so nötig ist es auf der anderen Seite, sich darüber Gedanken zu machen. Corona wird dann Schnee von gestern sein, denn jeder Staat auf der Welt wird sich verteidigen wollen, egal auf welcher Seite er steht in dem imperialistischen Konkurrenzkampf. Illusionen sind dem gegenüber gefährlich, denn sie lullen ein mit dem Trugschluß, daß alles so bleibt wie es ist. Das war aber noch nie in der Geschichte der Fall, und wir haben leider heute auch keine so sehr unterschiedlichen Verhältnisse als die Menschen vor dem ersten oder zweiten Weltkrieg sie hatten, nehmen wir mal den Nazifaschismus beiseite. Dieser aber war ein Ausdruck der Zuspitzung damaliger Klassenwidersprüche, welche heutzutage in anderer Weise sich fortgesetzt haben. Ist etwa die Konkurrenz zwischen den USA und China kein möglicher Anlaß für einen Krieg? Das denke der Illusionist, der es will. Und ist etwa das nicht ein Grund, sich darüber Gedanken zu machen, was das für Europa bedeutet? Die Herrschenden tun es mit Sicherheit schon längst, aber das Volk tut es nicht. Es schwebt in friedlicher Illusion vor sich hin, denn das Leben auf der Ausbeutung vieler anderer Staaten auf der Welt ist ja sehr bequem. Was Wunder, wenn das wieder einmal ein böses Überraschen zur Folge haben wird.
 
Europa, europäische Staaten leben gut von der Ausbeutung der Dritten Welt. Das wird aber so nicht immer bleiben, denn diese vielen Völker Afrikas und Asiens haben auch das Recht auf ein besseres Leben. Aber wer macht sich hierzulande eigentlich darüber mal Gedanken? Eine winzige Minderheit politisch denkender Menschen, sonst keiner. Das Kapital macht sich auch Gedanken, aber das ist immer nur der eine: wie steigere ich meinen Profit, um mit dem Konkurrenten mitzuhalten oder diesen gar zu übertreffen. Mit solch einer Denkweise interessiert einen die politische Entwicklung nur dann, wenn sie in Verdacht gerät, die Aussichten auf Profit zu schmälern. Das reicht aber nicht für ein vorausschauendes politisches Denken und schon gar nicht für ein Denken, welches den Fortschritt der ganzen Gesellschaft zu berücksichtigen fähig ist.
 
Schenkt dem Volk seine tägliche Corona-Sorge, wir haben Wichtigeres zu tun. So denkt und handelt die herrschende Klasse überall auf der Welt. Und bislang scheint diese Taktik aufzugehen. Sollen wir warten, bis es zu spät ist und es auf einmal lautet: Corona ist Nebensache, wir müssen uns mit der Auseinandersetzung mit Russland wegen der Ukraine befassen? So billig sollten wir unsere Regierungen nicht davon kommen lassen. Ein Heuchler ist, wer eine solche Strategie nicht als Verbrechen betrachtet. Es gilt daher, die politische Entwicklung mit wachem Auge zu verfolgen als auch den Widerstand zu organisieren.
 

 


   

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com