Internet Statement 2005-84

 


Das Auftreten für den Atomausstieg ist ein Auftreten für den Industrieabbau
IGM-Vorstand erklärt sein Festhalten am Ausstieg aus der Atomkraft
MLPD mit ultrareaktionärer Wortmeldung

Klas Ber   28.10.05

Während immer weitere Belegschaften wie aktuell bei Infineon oder Elektrolux, Hydro Aluminium, Bosch-Siemens, Samsung usw. gegen den Abbau ihrer Werke und um die Produktion und ihre Arbeitsplätze kämpfen, wirkt die IGM-Führung an der Erdrosselung und dem Hinaustreiben der Industrie hier mit.

Während überall in der Welt immer mehr Kernkraftwerke gebaut werden und in Planung sind, und nahezu jedes Land, das auf seine Unabhängigkeit Wert legt und dies ökonomisch leisten kann, die Kernenergie nutzt, KKW's baut oder bauen will, wie z.B. Venezuela, soll hier bei uns aus der Kernenergie ausgestiegen werden. Es gibt ja immer noch diesen unsäglichen Stillegungsbeschluß der SPD/Grünen Regierung von 2000. Und jetzt in den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD zur Regierungsbildung geht es auch um die Stellung der neuen Regierung zur Kernenergie.
Nun setzt sich gerade aktuell die IGBCE und sogar Ver.di, Frank Bsirske, der selbst bei den Grünen ist, zumindest für eine Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke ein. Und da hat die IGM-Spitze, namentlich Wolfgang Rhode vom IG Metall-Vorstand, nichts anderes zu tun, als dagegen öffentlich Stellung zu nehmen und ihr Festhalten am Ausstieg aus der Atomkraft zu bekräftigen. Das Auftreten gegen Kernenergie, für die Stillegung der KKW's aber ist ein Auftreten für den Industrieabbau in diesem Land. Und das darf in den Gewerkschaften nicht länger geduldet werden. Das ist geradezu ein Schlag ins Gesicht aller Belegschaften und gerade derjenigen, die um ihr Werk und ihre Arbeitsplätze zu kämpfen haben.

Das gilt ebenso für das Auftreten anderer Kräfte.

Es wird seit längerer Zeit schon von der MLPD und einigen anderen Kräften, z.B. von Montagsdemonstrationen, für eine Demonstration gegen die neue Regierung geworben, mit vielen möglichen Parolen und Losungen gegen Sozialabbau, Hartz IV usw. Und sicher muß man da mit Einigem gerade von dieser Große Koalition auch rechnen.
Nun heißt es aber, unter der aktuellen Entwicklung, auf rf-news neuerdings auch:

"Ein starker Grund, am 5.11.05 mit zu fahren nach Berlin zum Sternmarsch gegen die neue Regierung, und Druck zu machen für die Forderungen:
* Sofortige Stillegung aller Atomanlagen auf Kosten der Betreiber
* Für eine entschiedene Wendung zur Kreislaufwirtschaft total!"

(Sternmarsch gegen die neue Regierung - auch für Rettung der Umwelt vor der Profitgier! vom 26.10.)

Das sind ausgesprochen reaktionäre ökologistische Forderungen, mit denen sich da diese Organisation zu Wort meldet. Das ist geradezu absurd für eine Organisation, die marxistisch-leninistisch im Namen trägt. Die Sowjetunion hat Kernkraftwerke gebaut, sogar das Erste der Welt. Das revolutionäre China Mao Zedongs war ausgesprochen dafür. Und die Energiemonopolunternehmen kratzen solche Forderung nicht an. Diese bauen weltweit die Kernkraftwerke mit dem Know How von hier. International geht die Entwicklung weiter, aber hier wollen diese Kräfte sie erdrosseln. Das sind schlimmste Ausbeutungsverhältnisse, die da von dieser Organisation propagiert werden.
In besagtem Artikel heißt es zudem: „Sie können für den Atombombenbau genützt werden“. Ganz genauso argumentiert der US-Imperialismus, der selbst das größte Atomwaffenarsenal überhaupt besitzt und auch wieder Pläne hat, Atomwaffen einzusetzen* und damit allen anderen Ländern droht. Erst kürzlich wurden von den USA genau mit einer solchen Argumentation 'Es könnte zum Bau von Atomwaffen genutzt werden' Venezuelas Pläne zum Bau eines Kernkraftwerks angegriffen.


*siehe z.B. Meldung der Los Angeles Times v. 9. März 2002

 

 

 

www.neue-einheit.com


neue-einheit.com

 

 


Der sog. Konsens über den Ausstieg aus der Kernenergie
IS 2005-83   27.10.05

Der Ausstieg aus dem Atomausstieg - Wie eine besorgte "Financial Times Deutschland" gegenzuhalten sucht
Walter Grobe  24.10.05

Der sog. Atomwaffen-Sperrvertrag und der Iran
IS 2005-59  11.8.05

Auch Lateinamerika: Forderung nach ziviler Nutzung der Kernenergie - Venezuela stärkt weiter Unabhängigkeit
IS 2005-43 - 28.5.05

Die Schließung von Obrigheim
IS 2005-40 vom 20.5.05


...mehr
zur Frage der Kernenergie