Internet Statement 2007-93

 

Transnet-Chef Norbert Hansen:  Nichts als Aufweicherei

Klas Ber   21.11.07             

Der Chef der Gewerkschaft Transnet wird sehr gerne von Medien und Presse ins Spiel gebracht, wenn es gegen den Streik der Lokführer gehen soll. Verstärkt versucht er sich auch jetzt wieder in die Auseinandersetzung zu bringen, versucht sich anzuhängen und unterminiert dabei gleichzeitig den Kampf der Lokführer kräftig weiter.

Angesichts dessen, daß die Bahn einen neuen Vorschlag an die GDL unterbreitet hat und die Transnet dabei scheinbar jetzt erstmal außen vor läßt, Hansen vielleicht sogar seine Felle wegschwimmen sieht, kommt er nun so: "Auch wir haben Forderungen seit Monaten, die berücksichtigt werden müssen und die wir notfalls mit einer weiteren Arbeitskampfsituation durchsetzen können. Und ich möchte das gerne vermeiden“.

Wenn es ihm wirklich um die Durchsetzung von gewerkschaftlichen Forderungen gehen würde, das hätte er doch haben können. Er hätte mit Transnet nur den Streik der GDL unterstützen und sich anschließen brauchen. Aber darum geht es ihm nicht wirklich. Die Lokführerstreiks hat er doch bekämpft und verhetzt. Und jetzt, nachdem die GDL durch die Streiks gewisse Erfolge erzielen konnte, kommt er daher, will sich dranhängen und fordert, berücksichtigt zu werden. Das ist eine oberfaule Politik.

Aber in erster Linie geht es ihm dabei noch nicht einmal darum. Sondern Hansen stellt sich nämlich gleichzeitig auch gegen einen hohen Abschluß für die Lokführer und warnt davor, den Lokführern eine zweistellige Prozentzahl anzubieten. "Ich gehe davon aus, dass das Angebot auf jeden Fall auch die Interessen der übrigen Beschäftigten berücksichtigt, und deswegen wird es problematisch sein, eine zweistellige Prozentzahl anzubieten." wird Hansen zitiert.

Von Anfang an hat sich Hansen, wie kein anderer in der Gewerkschaft, gegen den Streik der Lokführer und deren Forderungen betätigt, und genau das wird fortgesetzt. „Weitere Arbeitskampfsituation“ werden hier ins Spiel gebracht um Druck gegen die Bahn aufzubauen, damit diese den Lokführern nicht zu weit entgegenkommt!!! Nicht um „die Interessen der übrigen Beschäftigten“ zu wahren, geht es. Dafür kämpft eine Gewerkschaft und versucht nicht die Forderungen von Kollegen, die zudem noch gestreikt haben zu unterminieren und zudrücken. In so einer Weise und so direkt als Lohndrücker agierend hat man eine Gewerkschaftsspitze in diesem Land noch nicht erlebt.

Wenn es ihm wirklich um die Interessen der übrigen Beschäftigten bei der Bahn ginge, die ebenso unterbezahlt sind wie die Lokführer, dann hätte er und die ganze Transnet-Führung längst schon selbst zum Streik aufrufen können. Die Situation, den Streik der GDL zu unterstützen und sich ihm anzuschließen, war doch günstig wie nie zuvor, gemeinsam mit ihr für Lohnerhöhungen im 2-stelligen Bereich zu kämpfen. Das aber tut Hansen grade nicht, im Gegenteil. Er hält ständig mit der gleichen perfiden Argumentation wie die DB dagegen, die den Lokführern deshalb nichts zugestehen will, weil sonst vorgeblich andere Berufsgruppen bei der Bahn ungerecht behandelt würden. Dabei ist es gerade der 4,5 Prozent Abschluß von Transnet, der für viele der Bahn-Beschäftigten eben gerade nicht die von Hansen vielbemühte „Gerechtigkeit“ in der Entlohnung bedeutet.

Wenn es nach Hansen geht, darf ein Angebot in einem für die GDL akzeptablen Bereich einfach gar nicht erst zustande kommen. Und schon gar nicht eines, das sich die GDL und die Lokführer mit Streik erkämpft haben. Hier kommt das ganze Elend einer Politik zum Ausdruck, die selbst alles nach unten zieht, die den Lokführern ihre Forderungen, die längst alle - selbst Frau Suckale von der Bahn - als berechtigt anerkannt haben, einfach nicht zugestehen will.
Zudem veröffentlichte die Transnet-Führung am 20. Nov. einen Vorschlag, der Bände darüber spricht, wie sie sich die Lokführer wieder unterordnen und dem Arbeitskampf ein Ende bereiten wollen. Da heißt es:

„TRANSNET hat daher den beiden Konfliktparteien vorgeschlagen,
- dass die GDL den Tarifabschluss der Tarifgemeinschaft TRANSNET/GDBA übernimmt,
- dass alle Gewerkschaften die Verhandlungen über weitere Verbesserungen der Einkommen gemeinsam fortführen,
- dass die GDL in diesen Verhandlungen ein Veto-Recht für alle Regelungen für Lokführer bekommt und
- dass alle Gewerkschaften bis Ende Februar 2008 auf weitere Arbeitskämpfe verzichten.“

Die Transnet-Spitze will also nach wie vor, daß die GDL den 4,5 Prozent Abschluß akzeptieren soll, daß sie sich der bisherigen Tarifgemeinschaft, in der sie das Sagen hat, wieder unterordnen, und daß sie ihren jetzigen Streik aufgeben und auf einen weiteren verzichten soll.
Das Bonbon „Veto-Recht“ bei den Regelungen, die die Lokführer betreffen, bringt überhaupt nichts, weil die GDL, selbst wenn sie das noch wollte, nichts durchsetzen kann, wenn sie ihren jetzigen Kampf auf so eine Weise aufgibt und sich wieder unterordnen würde. Dann hätte sie die ganze Auseinandersetzung gar nicht erst anfangen brauchen. Auf so etwas einzugehen, wäre so gut wie das Aus für die GDL.

Den im wesentlichen gleichen Vorschlag hat Norbert Hansen bereits am 18. Nov. in der ARD-Sendung „Anne Will“ unterbreitet, und er zeigt: Die Transnet-Führung ist nach wie vor darin engagiert, den Kampf der Lokführer zu unterminieren, zu hintertreiben und zur Aufgabe zu bringen.

Bereits bei der Urabstimmung der GDL zum Streik hat die Transnet-Führung versucht, mit einer Unterschriftenaktion gegen den tarifpolitischen Kurs der GDL und den Streik Stimmung zu machen. Und in wie vielen Interviews, Statements usw. ist bereits gegen die Forderungen und über den Streik insgesamt hergezogen worden.

Und nicht zu letzt: Klar und deutlich ist der gesamte Aufsichtsrat der Bahn gegen die Lokführergewerkschaft und ihre Forderungen aufgetreten. In diesem Aufsichtsrat sitzen sowohl Norbert Hansen wie auch Klaus-Dieter Hommel, die Vorsitzenden von TRANSNET und GDBA. Wobei Norbert Hansen zudem die Stellung des stellvertretenden Vorsitzenden im Aufsichtsrat einnimmt.

Am 15. Nov., zum gleichen Zeitpunkt als die Bahn beim Arbeitsgericht Frankfurt/Main eine Klage gegen die GDL auf 5 Mill. Schadenersatz wegen eines Warnstreiks, der zu Beginn der Streiks, am 10. Juli, lief - eingereicht hat, meldete sich der Aufsichtsrat der Bahn nach einer Sondersitzung öffentlich zu Wort. Bahnchef Mehdorn wurde in seiner Haltung gegen die Forderungen der Lokführer-Gewerkschaft GDL der Rücken gestärkt, und er wurde aufgefordert, hart zu bleiben, „auch wenn diese unentwegt weiter streiken sollte“. Dies wurde vom Aufsichtsrat einhellig vertreten.
In der Presseerklärung vom gleichen Tage schreibt die Transnet-Führung:

„Aufsichtsrat der DB AG lehnt Forderungen der GDL ab
Der Aufsichtsrat der DB AG hat Bahnchef Hartmut Mehrdorn in seinem Kurs bestärkt, nicht auf die Forderungen der GDL einzugehen. In einer außerordentlichen Sitzung am Donnerstag stellte das Gremium einhellig klar, dass der Bahnvorstand unter allen Umständen an der Tarifeinheit im Unternehmen festhalten solle.“

Die direkten Gegenparteien in dieser Auseinandersetzung sind für die Lokführer und die GDL die Eigentümer der Bahn, der Vorstand, die Kräfte von Banken, Regierung usw. die im Vorstand wie im Aufsichtsrat vertreten sind. Das darf und soll nicht verwischt werden. Aber die Spitze von Transnet, der Chef Norbert Hansen, gehört wohl mit zu einer der hartnäckigsten Cliquen, die gegen diesen Streik auftreten. Und das aus den Reihen der Gewerkschaft selbst.
Das ist etwas, was untragbar in einer Gewerkschaftsbewegung ist. Etwas, das Gewerkschafter, seien sie in einer der DGB Gewerkschaften organisiert oder in einer der anderen, nicht hinnehmen dürfen. Hansen´s Treiben ist die Höhe an gewerkschaftsschädigender Tätigkeit.

Die Gewerkschafter von Transnet und den anderen DGB-Gewerkschaften müssen sich fragen: Was hat dieser Norbert Hansen eigentlich noch bei uns in der Gewerkschaft zu suchen? Agiert dieser doch wie kein anderer Gewerkschaftsführer, als regelrechter Scharfmacher gegen den Streik und die Forderungen der Lokführer. Hansen ist nun wirklich nicht jemand, mit dem man noch in einer (Tarif-) Gemeinschaft sein kann.


 

www.neue-einheit.de     www.neue-einheit.com

neue einheit
neue-einheit.com

  

 

Das Lehrstück bei der Bahn
– Die Rolle der GDL

Hartmut Dicke, 20.10.07

mehr zum Streik der GDL

 

Verhandlungen DB - GDL
Was geschieht da?  Hartmut Dicke  20.11.2007 

Der  Streik der Lokführer und die gestrigen Medienereignisse
Hartmut Dicke 19.11.2007

Sonntag bei Anne Will in der ARD:   Jetzt das große Hacken gegen die GDL?   18.11.07

Wer flexibel kämpft, kämpft besser
Hartmut Dicke 15.11.07

Angriff aufs Streikrecht - Kommentierte Zitate aus einem Interview mit Gesamtmetall-Chef Kannegießer   Uwe Müller 19.8.07

Wer ist diese Justiz, daß sie einen Streik verbieten kann!?
Ein Streikverbot kann nicht akzeptiert werden
Klas Ber  10.08.07