Internet Statement 2004-43

 

 

Daimler-Chrysler Streik:

Diesmal wichtige Rolle von Betriebsgruppen der MLPD - aber die Schlußeinschätzung ist nicht akzeptierbar

Man konnte durchaus feststellen, daß die RF-news eine gute Berichterstattung gemacht haben, die zum Zusammenhalt des Kampfes beigetragen und auch wichtige Informationen in das ganze Land gegeben hat. Wir haben auch keinen Zweifel daran, daß sich viele Betriebsgruppen dieser Organisation ins Zeug gelegt haben, um den Streik und die anderen Aktionen voranzubringen.

Am Abend des 23.Juli allerdings, als das sogenannte Ergebnis auf dem Tisch liegt, erscheint ein äußerst widersprüchlicher Artikel, der auf der einen Seite dieses Abkommen als Sieg preist. Auf der anderen Seite schildert der Artikel selbst den Widerstand der Kollegen dagegen und weist selbst daraufhin, daß Schröder und alle Stimmen des Kapitals dieses Abkommen, das angeblich ein Sieg der Kollegen sein soll, mit großer Freude aufnehmen.

Hier zeigt sich die Schwäche dieser Partei, die davor haltmachen muß wenn es gilt, die Aktivitäten von Leuten wie Klemm beim Namen zu nennen, oder auch auf die beteiligte Gewerkschaftsführung einzugehen. Auf die enge Verzahnung mit den Unternehmensleitungen und ihre Rolle als Mitorganisatoren des Kapitals können sie nicht eingehen, das ist bei ihnen ein Tabu, hier wird der Opportunismus gedeckt.

So sehr wir die Prinzipien und in wesentlichen Punkten auch die Führung dieser Organisation kritisiert haben, so haben wir kein Problem damit, Leistungen von Organisationseinheiten in bestimmten Fällen anzuerkennen, denn diese bringen die gesamte Sache der Partei und damit auch unserer Organisation voran. Und je öfter die Kämpfe aufbrechen, je mehr Leute die Probe aufs Exempel machen, desto mehr werden sie noch vorhandene Fehler sehen und schließlich auf Änderung drängen und die Ursachen beseitigen.

Dennoch muß die Bereitschaft, die Beendigung der Sache von oben herab mitzutragen in Form einer Einschätzung „Das war ein Erfolg“, wenn das Ergebnis es nicht ist, entschieden abgelehnt werden.

Red NE -hd
1.08.04

 

 

 

 

www.neue-einheit.com


neue-einheit.com

 

Daimler-Chrysler:
Zu dem geplanten Abschluß - nach den ersten Berichten
Das unterminiert den Kampf!
Red NE -hd   23.07.04

Gedanken in der Verhandlungsnacht  
Uwe Müller 22.07.04

Kann das Versprechen der Standortsicherung überhaupt
ernst genommen werden?
 
W. Grobe 21.07.04

Was ist mit den Erfahrungen aus dem Streik vom vorigem Jahr?  Red.NE 13.7.04

 mehr zum Widerstand bei Daimler-Chrysler

   -------------
40 Stunden und Lohnkürzungen – wie der Erpressung entgegentreten?
Uwe Müller 30.6.04

Zur Metalltarifrunde
Zum Pilotabschluss in der Metalltarifrunde
Uwe Müller  15.2.04

Metalltarifverhandlung kurzerhand beendet!
RedNE  12.2.04

Artikel zum Streik um die 35-Stunden-Woche im Osten in der Rubrik:
Der Streik um die 35 Std-Woche in Ostdeutschland - Diskussion in der IG Metall